VMware Horizon (früher Horizon View genannt) ist ein kommerzielles Desktop- und Anwendungsvirtualisierungsprodukt, das von VMware, Inc. für die Betriebssysteme Microsoft Windows, Linux und macOS entwickelt wurde. Es wurde zunächst unter dem Namen VMware VDM verkauft, aber mit der Veröffentlichung von Version 3.0.0 im Jahr 2008 wurde es in "VMware View" geändert. Mit der Einführung von Version 6 im April 2014 wurde der Name auf "Horizon View" aktualisiert und wird nun als "VMware Horizon" bezeichnet, um die Desktop- und Anwendungsvirtualisierung zu repräsentieren.

Im Zuge der Verbesserung der Zugänglichkeit des Campusclusters neben den Zugangsmöglichkeiten über eine SSH Konsolenverbindung oder NoMachine, welche beide keinen GPU Hardwaresupport der primären Desktopumgebung bieten, wurde beschlossen eine Zugangsmöglichkeit über VMware Horizon zu schaffen, um weitere Anwenderszenarien abdecken zu können.

Technische Details:

  • CPU: Jeder Maschine stehen 8 CPU Kerne zur Verfügung.
  • RAM: Jeder Maschine stehen 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
  • GPU: Jeder Maschine steht eine Grafikkarte mit 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Anleitungen: