• Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung. (z.B. ab123456)

  • Ihnen muss der Funktionsaccount für dessen E-Mail-Adresse Sie ein Gruppenzertifikat ausstellen wollen, zugeteilt sein.
  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:





  • Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.




  • Wechseln Sie in das myFH-Portal.
  • 1. Wählen Sie hier "Meine Kommunikation" aus.
  • 2. Wählen jetzt den Punkt "Meine Zertifikate" aus.
    • Wenn der Menüpunkt nicht vorhanden sein sollte, verwenden Sie bitte das folgende Online-Formular zur Freischaltung Ihrer FH-Kennung:

      Formular: "Freischaltung zur Erstellung eines Nutzerzertifikates"

    • Nachdem Sie für die Nutzerzertfikate freigeschaltet wurden, stehen Ihnen auch die Funktionalitäten zur Erstellung von Gruppenzertifikaten zur Verfügung.







  • Tragen Sie den sechsstelligen Token ein und drücken Sie auf Absenden.




  • Wechseln Sie in der Übersicht zu den Gruppenzertifikaten. (1)
    • Falls die Auswahl zwischen Nutzer- und Gruppenzertifikaten nicht vorhanden sein sollte,
      bedeutet das, dass Ihr Account nicht berechtigt dafür ist, ein Gruppenzertifikat für einen Funktionsaccount anzulegen.
      Bitte kontaktieren Sie den IT-Support, falls Sie denken, dass hier ein Fehler vorliegt.
  • Klicken Sie auf "Neues digitales Gruppenzertifikat hinzufügen" (2)
    • Falls Sie noch keine anderen Gruppenzertifikate in Ihrer Übersicht haben, ist die Schaltfläche zentral in einer Info-Box zu finden.




  • Prüfen Sie die vorausgefüllten Angaben (1) und stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte E-Mail-Adresse auswählen (2).
  • Setzen Sie das Häckchen (3).
  • Drücken Sie anschließend auf "Weiter" (4).




  • Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat entsprechend zu schützen. (1)
    • Bewahren Sie dieses Passwort gut auf, Sie werden es später erneut benötigen.
      • Das Passwort ist für die Installation des Zertifikats nötig und kann nicht von der DVZ geändert/zurückgesetzt werden.
      • Das Passwort wird außerdem benötigt, falls Sie das Zertifikat später für weitere Personen freigeben möchten.
    • Falls Sie das Passwort vergessen, ist es nicht mehr möglich, dieses Zertifikat bei anderen Endgeräten einzubinden.
      Falls mit diesem Zertifikat E-Mails verschlüsselt wurden, können diese E-Mails nicht auf neuen Endgeräten gelesen werden.
    • Benutzen Sie bestenfalls Passwortmanager, wie z.B. KeePass oder KeePassXC, für die Aufbewahrung von Kennwörtern.
  • Drücken Sie dann auf "Weiter". (2)




  • Setzen Sie hier das Häkchen (1) und klicken Sie auf Weiter (2).
  • Das Zertifikat wird anschließend generiert.
  • Dieser Prozess benötigt in der Regel ca. 1 Minute.




  • Drücken Sie auf den Downloadbutton, um die Zertifikatsdatei herunterzuladen. (1)
  • Die mit dem angegebenen Kennwort verschlüsselte Datei wird abschließend auf Ihren Computer heruntergeladen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter". (2)




  • Sie können den Vorgang nun beenden.




  • Sollte es zu technisch bedingten Verzögerungen bei der Ausstellung Ihres Zertifikates kommen, so erhalten Sie nach einer gewissen Wartezeit eine entsprechende Information
    darüber und können das beantragte Zertifikat als P12-Datei (mit privatem Schlüssel) auch zu einem späteren Zeitpunkt in der Übersicht herunterladen.
    • Öffnen Sie hierzu das Optionsmenü. (1)
    • Klicken Sie anschließend auf "Download P12". (2)