| Info |
|---|
Geben Sie nicht ihren privaten Schlüssel weiter und bewahren Sie beide Schlüssel sicher auf. |
SSH-Keys dienen der sicheren und passwortlosen Authentifizierung zwischen einem Client und einem Server.
Ein SSH-Key besteht aus einem kryptografischen Schlüsselpaar:
dem öffentlichen Schlüssel (Public Key), der auf dem Server hinterlegt wird,
und dem privaten Schlüssel (Private Key), der ausschließlich lokal und sicher auf dem Client gespeichert bleibtbleiben sollte.
Bei einer Verbindungsanfrage überprüft der Server, ob der vorgelegte private Schlüssel mit dem hinterlegten öffentlichen Schlüssel kompatible kompatibel ist.
Ist dies der Fall, wird eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut und ein sicherer Zugriff ohne Passworteingabe ermöglicht.
| Warnung | ||
|---|---|---|
| ||
Geben Sie nicht ihren privaten Schlüssel weiter und bewahren Sie beide Schlüssel sicher auf. |
Warum benötigen wir Ihren SSH-Key?
Für den Zugriff auf den von Ihnen angeforderten Server ( Zbz.B. einer VWVM) wird eine Authentifizierung per SSH-Key verwendet. Dies erhöht die Sicherheit und ermöglicht gleichzeitig eine flexible, passwortlose Verbindung.
Daher bitten wir Sie, Ihren Public Key Key im myFH Portal unter "Meine IT-Dienste" → "SSH-Key verwalten" zu hinterlegen.
Ablauf für Mitarbeitende der Hochschule um einen virtuellen Server zu beantragen
Füllen Sie das Antragsformular zur Erstellung eines Servers aus.
Sollte Ihr öffentlicher SSH-Key nicht im myFH Portal hinterlegt sein, werden Sie darauf hingewiesen dies zutun.
Erst nach dem erfolgreichen Hinterlegen Ihres SSH-Keys kann Ihnen Zugriff auf den gewünschten Server gewährt werden.
Ablauf für Studierende der Hochschule um einen virtuellen Server zu beantragen
Studierende wenden sich bitte per E-Mail an den IT-Support:
Generieren eines SSH-Keys
Besitzen Sie keinen SSH-Key, können Sie sich wie folgt einen generieren:
WindowsRSA:
Öffne PowerShell oder Git BashÖffnen Sie ein Terminal
SSH-Key generieren
| Codeblock | ||
|---|---|---|
| ||
ssh-keygen -t rsa -b 4096ed25519 -C "VornameMax NachnameMustermann (mm123456@fh-muenster.de (optionaler Verwendungszweck)" |
LinuxECC:
Öffnen Sie ein Terminal und stellen Sie sicher, dass Sie sich in Ihrem Homeverzeichnis(~) befinden.
SSH-Key generieren
| Codeblock | ||
|---|---|---|
| ||
ssh-keygen -t ed25519 \ -C Nachname"Max Mustermann (mm123456@fh-muenster.de (optionaler Verwendungszweck)" |
| HideElements | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|