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Schlüssel

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Praxisbeispiel:

Coact

Mental Health-Projekt

Das Projekt Citizen XXX Mental Health Citizen Science Project dreht sich um das Thema Gesundheitsförderung und Prävention.

Dieses hat einen hohen Stellenwert, sodass viele entsprechende Maßnahmen angeboten werden. Aber wie kann das Angebot mit dem Ziel, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und Chancengleichheit zu erreichen, optimiert und für noch mehr Menschen zugänglich gemacht werden? Sind weitere Angebote notwendig?

Die Projektverantwortlichen haben zur Analyse bereits erhobener Daten, Bürger*innen eingeladen. Das Ziel war es ein gemeinsames Themenfeld zu vereinbaren, bei dem sich jede*r aktiv beteiligen und seine*ihre Sichtweise einbringen, was eine zentrale Aufgabe der Netzwerkmoderation darstellte. Daher viel die Wahl auf dieses CoCreation ToolUnser Semesterprojekt wurde nicht von Anfang bis Ende gemeinsam mit den Bürgern gestaltet. Wir haben viel mehr zum Zeitpunkt der Datenerhebung angesetzt. Wir beschlossen, bei der Datenerhebung traditionelle Forschungsmethoden mit Co-Creation-Methoden zu kombinieren.


Info
titleWorum handelt es sich bei den Tools: World Café und Appreciative Inquiry?dem Tool: Netzwerkmoderation?

Ein*e Netzwerkmoderator*in hat die Aufgabe, bei Projekt- oder Netzwerktreffen die Gruppengespräche methodisch zu leiten...

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..., ohne sich dabei inhaltlich zu beteiligen und die Willensbildung der Gruppe zu beeinflussen. Dies führt zu einer effektiven Gestaltung der Gruppenkommunikation mit dem Ziel, die Gruppe zu ihrer optimalen (geistigen) Leistung zu führen.

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Lies mehr über dieses Tool in der Toolbox nach.



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titleQuellen

Inhalt:





Wie wir vorgegangen sind

Vorbereitung

Ein*e Netzwerkmoderator*in sollte sich auf seine*ihre Aufgabe gut vorbereiten und hierfür die folgenden Punkte beachten:

  • Visualisierungen vereinfachen das Verständnis von komplexen Sachverhalten.
  • Jede*r Teilnehmer*in sollte zu Wort kommen, jede Meinung ist wichtig, die Teilnehmenden sollten sich aber so kurz wie möglich fassen.
  • Fehler dürfen gemacht werden und Fragen dürfen gestellt werden.
  • In
dem Projekt wurde ein drei-schnittiger Prozess verfolgt, der leicht anzuwenden ist.
Schritt 1

In der Vorbereitung haben wir die beiden Tools aus der Toolbox kombiniert, um so die für uns zielführendeste Methode anzuwenden.

Die kombinierte Methode sah dann wiefolgt aus:

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Image: https://coactproject.eu/toolkit/method/1-brainstorming-exercise-develop-your-research-topic-with-a-rich-and-precise-research-question/

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  • der Gruppe sollte stets eine Balance zwischen Spaß und dem Erreichen der Zielsetzung des Treffens gefunden werden.





Step-by-Step

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Schritt 1

Nach einer gründlichen Vorbereitung vor dem Netzwerktreffen, bei dem der Netzwerkmoderator sich einige Moderationstechniken angeeignet und einen Zeitplan erstellt hatte, wurden viele Moderations- und Diskussionstechniken angewandt, u.a. die Methode Brainstorming, der Maßnahmenplan und die Einpunktabfrage. Hierdurch können Konflikte vermieden werden und das Treffen wurde trotz unterschiedlicher Disziplinen und struktureller Hintergründe der Teilnehmenden partizipativ gestaltet. 

Erstellt euch einen Moderationsplan, in dem ihr die einzelnen Schritte, das jeweilige Ziel, die Methodik, notwendige Hilfsmittel, den Zeitraum sowie die Verantwortlichkeiten festhaltet.

  1. Beginnt das Treffen mit einem Auftakt: Begrüßung, Kennenlernen und Ice-Breaker-Methoden.
  2. Steigt dann in das Thema ein: Themenfindung, Problemklärung, Vorstellung der heutigen Agenda und gegebenenfalls deren Anpassung an die Wünsche der Teilnehmenden.
  3. Bearbeitet danach das Thema: Gruppenarbeit, Diskussionen, Ideenfindung und -bewertung.
  4. Sichert zum Schluss die Ergebnisse: Festhalten von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Reflexion des Prozesses und Ausformulierung nächster Schritte.


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 Schritt 2

Zu Beginn des eigentlichen Workshops werden zunächst grundlegende Daten darüber zu ermitteln, wer und wie viele Personen auf Crowd-Sourced-Basis zur CSS-Forschung beigetragen haben.  Diese Sitzung ist wichtig, um den Rahmen für die Forschung abzustecken und sicherzustellen, dass die gesammelten Daten interpretiert werden können und man sich der verschiedenen Komponenten und Hintergründe der gesammelten Daten bewusst ist (10-20 Minuten)

Bei dem Mental Health Projekt kam ein digitales Tool zum Einsatz, in dem die Teilnehmer verschiedenen Komponenten des digitalen Tools sortierten, vor allem um zunächst die Erwartungen zu erfragen, damit das tatsächliche Ergebnis in Beziehung gesetzt und besser verstanden werden kann. Die Methode wurde von einer Empfehlung der Open Knowledge Foundation und ihrer Initiative "School of Data" inspiriert.



Schritt 3

Dieser Schritt ist der Untersuchung der Ergebnisse und einer tieferen Analyse der Daten gewidmet. Das Niveau dieser Analyse könnte bereits mit dem vergleichbar sein, was später in einer wissenschaftlichen Arbeit veröffentlicht wird. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf anfassbarem Material und auf der Übersetzung wissenschaftlicher Konzepte in intuitive, spielerische Interventionen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die wichtigsten Ergebnisse zu ermitteln.

Die Diskussion kann helfen, Ausreißer und minoritäre Positionen besser zu interpretieren. Die Sitzung gibt somit jedem Ergebnis eine Bedeutung und stellt verschiedene Interpretationen desselben Ergebnisses nebeneinander. Es ist in der Tat möglich, bestimmte Ergebnisse zu betrachten, aber auch anspruchsvollere Analysen auf spielerische Art und Weise zu präsentieren. In unserem Fall stützt sich die Analysemethode auf die Netzwerktheorie, so dass die Mitforscher aufgefordert werden, ein solches Netz mit Fäden nachzubilden und ihre Interpretationen und Gedanken darzulegen.

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Schritt 2

Strukturieren Sie Ihre Ideen: Systematisieren und strukturieren Sie Ihr Projekt von oben nach unten (20 Minuten) Allgemeine Idee: Geben Sie den Aspekten und Konzepten Ihres Forschungsprojekts Struktur, indem Sie Gruppierungen vornehmen und Überschriften/Kategorien finden. Sammeln Sie alle Karten und ordnen Sie sie auf einem großen Blatt Papier an. Bilden Sie Cluster, indem Sie Aspekte und Konzepte um gemeinsame Punkte gruppieren. Diskutieren Sie Ihre Gründe für die vorgeschlagene Reihenfolge.

Sind andere Anordnungen möglich? Beschränken Sie sich auf 3-7 Cluster. Finden Sie allgemeine, abstraktere Überschriften/Kategorien für die semantischen Cluster. Schreiben Sie sie auf Karten unterschiedlicher Größe und Farbe und befestigen Sie sie am jeweiligen Kartencluster.

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Ergebnisse

Nach den beiden Schritten, die gemeinsam mit den Bürgern umgesetzt wurden, sind die Ergebnisse darauf ausgerichtet, umsetzbares Wissen zu liefern und es mit politischen Empfehlungen zu verbinden. Hier kombinierten wir die Ergebnisse aus den Daten mit den Gedanken und Interpretationen der Co-Researcher, die in den ersten beiden Schritten gesammelt wurden. In unserem Fall haben wir zweiundzwanzig Beobachtungen formuliert: kurze Sätze in einfacher Sprache, die eine Tatsache darstellen, die wir mit Daten belegen können und die die Co-Forscher nutzen können, um ihre Handlungsaufforderungen an die politischen Entscheidungsträger zu untermauern. Gemeinschaftlich einigte man sich darauf, den Fokus als erstes unter vielen voraussichtlich noch folgenden Themen auf die psychosoziale Gesundheit unter besonderer Berücksichtigung erwerbstätiger pflegender Angehöriger zu legen.


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titleQuellen

Inhalt:

1-brainstorming-exercise-develop-your-research-topicarichandpreciseresearch-question

Schritt 3

Werfen Sie einen abschließenden Blick und formulieren Sie Ihre Forschungsfrage (10 Minuten)

Allgemeine Idee: Geben Sie Ihrem Projekt einen Fokus, indem Sie einen Schirm finden, der zu Ihrem Forschungsthema und Ihren Forschungsinteressen passt. Werfen Sie einen zweiten Blick: Fehlen Themen, die auch von Interesse sein könnten?

Formulieren Sie eine Forschungsfrage als Schirm für Ihr Forschungsthema.

Machen Sie die Frage so explizit wie möglich. Schreiben Sie drei Versionen Ihrer Forschungsfragen (Meine Forschungsfrage lautet: “…”).

Kombinieren Sie die besten Formulierungen zu einer einzigen Forschungsfrage. Berücksichtigen Sie Teilfragen, die die Hauptdimensionen Ihrer Forschungsfrage abdecken.

Team brainstorming auf einer Wortwolke in einem RaumImage Removed

Image: https://klaxoon.com/de/anwendungsfaelle/brainstorming-ideenfindung-workshops

Ergebnisse

Nach ausgiebigen Überlegungen in Form eines Brainstormings haben wir uns für drei wichtige Themen entschieden, die wir mit den Bürgern diskutieren möchten. Erstens interessiert uns der Status quo in Saerbeck. Dazu gehört zum Beispiel, wie viele Bürgerinnen und Bürger Heizungspumpen besitzen, welche Vorteile sie darin sehen und was sie allenfalls davon abhält, sie loszuwerden. Dann möchten wir wissen, welche Kanäle die Bürgerinnen und Bürger bevorzugt nutzen, damit wir unsere Präsentationen darauf ausrichten können. Schließlich ist es sinnvoll, herauszufinden, wie hoch das Engagement der verschiedenen Bürger ist und wer sich vorstellen kann, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Wie wir weiter im Prozess vorgingen erfahren sie hier.

Bilder:




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Die vorgestellten Co-Creation Tools, sind für mich relevant, sofern...


  •  ich in der Datenerhebung Datenanalyse eines Forschungsprozesses bin
  •  

    die Teilnehmerzahl zwischen: 1 Projektleiter & 2-5 Projektpartner

  •  

    wir 1-2 Stunden zur Verfügung haben

  •  eine persönliche Interaktion oder ein online Austausch per Videokonferenz (Zoom, Microsoft Teams usw.) möglich ist und dieser mit einem digitalen Whiteboard: Miro oder Mural ODER einem gemeinsames Dokument (z. B. MS Teams) unterstütz werden kann
  • ich über mindestens einen Projektverantwortlichen verfüge, der die Moderatorenrolle vorbereiten und einnehmen kann

  •  man über 5-20 Teilnehmer verfügt, die einen ähnlichen Bezug zum Diskussionsthema aufweisen
  •  

    man mind. 3h oder länger für einen gesamten Workshop Zeit hat 

  •  eine persönliche Interaktion möglich ist und weitere Materialien wie Flipcharts, Post-Its, etc. zur Verfügung stehen