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  • Drücken Sie auf „Nutzerzertifikat“.

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  • Drücken Sie anschließend auf den Link.




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  • Drücken Sie auf "Ein neues Nutzerzertifikat beantragen".




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  • Geben Sie bei „Name „Vorname (CNGN)“ Ihren vollständigen Vornamen & ein, wie es in Ihrem Ausweisdokument steht.

  • Geben Sie bei „Nachname (SN)“ Ihren vollständigen Nachnamen ein, wie es in Ihrem Ausweisdokument steht.
  • Hinweise zu GN und SN:
    Den Namen der Person, bestehend aus mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und dem Nachnamen des Zertifikatinhabers

    ; weitere

    .
    Weitere Vornamen und Namenszusätze des Zertifikatinhabers dürfen in ausgeschriebener oder abgekürzter Schreibweise aufgenommen werden oder ganz entfallen.
    Alle Namen dürfen nur dann aufgenommen werden, wenn diese in dem zur Authentifizierung des Zertifikatinhabers genutzten Ausweisdokument enthalten sind.
    Namenszusätze (z.B. "Prof.") dürfen

    im CN

    nicht verwendet werden.

  • Geben Sie bei „E-Mail“ Ihre FH-Mailaddresse ein.

    • Geben Sie unbedingt Ihre Alias-Mailadresse ein.

    • Wenn Sie mehrere Alias-Adressen besitzen entscheiden Sie sich für einen davon. Beachten Sie auch das Ihr Zertifikat nach Erstellung fest mit diesem Alias verknüpft sein wird.

  • Geben Sie bei „Abteilung/Institut/Fachbereich“ die vollständig ausgeschriebene Bezeichnung ohne Umlaute (öäü) ein.

    • Anträge mit Schreibfehlern oder Abkürzungen werden abgelehnt werden.

    • z.B.:

      • Fachbereich Maschinenbau

      • Fachbereich Architektur

      • Fachbereich Bauingenieurwesen

      • Fachbereich Chemieingenieurwesen

      • Fachbereich Design

      • Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

      • Fachbereich Energie Gebaeude Umwelt

      • Fachbereich Oecotrophologie Facility Management

      • Fachbereich Pflege und Gesundheit

      • Fachbereich Physikingenieurwesen

      • Fachbereich Sozialwesen

      • Fachbereich Wirtschaft

  • Geben Sie eine sichere, mindestens 8-stellige, Sperr-PIN an.
  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Ich verpflichte mich, die in den Informationen für Zertifikatsinhaber..Zertifikatinhaber aufgeführten Regelungen einzuhalten.“.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Optional: Ich „Ich stimme der Veröffentlichung des Zertifikats Zertifikates mit meinem darin enthaltenen Namen und der E-Mail-Adresse zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an pki@dfn.de widerrufen.“.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Die Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Zertifikaterstellung in der DFN-PKI mit Hinweis auf die Widerrufsmöglichkeiten habe ich gelesen. Ich willige in die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Zertifikatserstellung entsprechend diesen Informationen ein. Mir ist bewusst, dass bei einem Widerruf die Verarbeitung meiner Daten für die Zeit zwischen Erteilung der Einwilligung und dem Widerruf zulässig bleibt.“.
  • Drücken Sie anschließend auf „Weiter“.

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