• Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:





  • Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.




  • Wechseln Sie in das myFH-Portal.




  • Drücken Sie auf MENU.




  • Drücken Sie auf Sicherheit.






  • Sie müssen sich nun ein zweites mal mittels eines MFA-Tokens authentifizieren.




  • Tragen Sie das sechsstellige Token ein und drücken Sie auf Absenden.




  • Drücken Sie nun auf den Button "Neues digitales Nutzerzertifikat beantragen"
    • Bei Erstanträgen befindet sich dieser Button zentriert auf der Seite.




  • Prüfen Sie die vorausgefüllten Angaben (1) und setzen Sie das Häkchen (2).
  • Drücken Sie anschließend auf "Weiter" (3).




  • Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat entsprechend zu schützen.
    • Bewahren Sie diese Passwort gut auf, Sie werden es später erneut benötigen.
    • Das Passwort ist für die Installation des Zertifikats nötig und kann nicht von der DVZ geändert/zurückgesetzt werden.
    • Falls Sie das Passwort vergessen, ist es nicht mehr möglich dieses Zertifikat bei anderen Endgeräten einzubinden.
      Falls mit diesem Zertifikat E-Mails verschlüsselt wurden, können diese E-Mails nicht auf neuen Endgeräten gelesen werden.
    • Benutzen Sie bestenfalls Passwortmanager, wie z.B. KeePass oder KeePassXC, für die Aufbewahrung von Kennwörtern.
  • Drücken Sie dann auf "Weiter".




  • Setzen Sie hier beide Häkchen und drücken Sie anschließend auf "Weiter".
  • Das Zertifikat wird anschließend generiert.
  • Dieser Prozess benötigt in der Regel ca. 1 Minute.




  • Drücken Sie auf den Downloadbutton, um die Zertifikatsdatei herunterzuladen.




  • Die mit dem angegebenen Kennwort verschlüsselte Datei wird abschließend auf Ihren Computer heruntergeladen.
  • Sie können den Vorgang nun mit "Weiter" beenden.


Sollte es zu technisch bedingten Verzögerungen bei der Ausstellung Ihres Zertifikates kommen, so erhalten Sie nach einer gewissen Wartezeit eine entsprechende Information darüber und können das beantragte Zertifikat als P12-Datei (mit privatem Schlüssel) auch zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen.