Um selbst ein Meeting mit Zoom zu organisieren, benötigen Sie ein aktives Beschäftigungsverhältnis oder eine Immatrikulation an der FH Münster
- Für die Teilnahme an einem Meeting ist keine FH-Kennung und kein Login bei Zoom notwendig
Sie benötigen eine aktive Internetverbindung
- Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz bei den Videokonferenzsystemen
- Weitere Anleitungen, Tutorialvideos und vieles mehr erhalten Sie auch auf den Webseiten von Zoom:
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Bevor Sie beginnen, beachten Sie bitte die Hinweise zum Datenschutz bei den Videokonferenzsystemen
- Öffnen Sie die folgende Webseite: https://zoom.us/download
- Laden Sie sich dort den "Zoom-Client für Meetings" herunter.
- Starten Sie anschließend die Installationsdatei um den Client auf Ihrem Rechner zu installieren.
- Der Client wird nach der Installation geöffnet. Drücken Sie auf "Anmelden".
- Drücken Sie dann auf den Button "Melden Sie sich mit SSO an".
- Schreiben Sie folgenden Text in das Feld: fh-muenster
- Drücken Sie anschließend auf fortfahren.
- Sie werden auf die Anmeldeseite der FH Münster geleitet, die sich in einem Browserfenster öffnet.
- Melden Sie sich hier mit Ihrer FH-Kennung und dem zugehörigen Kennwort an.
- Nach der erfolgreichen Anmeldung, werden Sie vom Browser zurück in die Zoom App gelinked...
- Wählen Sie bei (1), dass Sie diesen Typ von Link künftig mit der Zoom App öffnen möchten.
- Speichern Sie diese Entscheidung durch setzen des Häkchens (2).
- Drücken Sie dann auf "Link öffnen" (3).
- Zurück im Zoom Programmfenster, öffnen Sie zunächst die Einstellungen.
- Richten Sie Zoom Ihren Wünschen entsprechend ein.
- Beachten Sie die Bereiche "Video" und "Audio", wählen Sie hier Ihr bevorzugtes Gerät aus.
- Eröffnen Sie dann Ihr erstes Meeting. Klicken Sie dazu auf "Neues Meeting.
- Klicken Sie auf "Per Computer dem Audio beitreten" um das Mikrofon zu nutzen, welches Sie zuvor in den Einstellungen ausgewählt haben.
- Machen Sie sich anschließend mit den Features von Zoom vertraut.
- Ganz oben links gibt es ein kleines "i-Symbol", klicken Sie anschließend darauf.
- Sie erhalten die Information über das Kennwort und eine Einladungs-URL, die Sie an beliebige Personen versenden können.
- Mit dieser URL ist es möglich Ihrem Meeting beizutreten. Für die Teilnahme an Ihrem Meeting ist kein Zoom Account notwendig.
- Sie können alternativ auch Einladungsmails versenden:
- Drücken Sie dazu auf "Einladen" (1).
- Wählen Sie dann oben den Reiter "E-Mail" (2).
- Und drücken Sie dann auf "Standard-E-Mail" (3) um Ihr Mailprogramm mit einem vorgefertigten Text zu öffnen.
- Weitere Anleitungen, Tutorialvideos und vieles mehr erhalten Sie auch auf den Webseiten von Zoom: