Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

  • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Sie benötigen einen PDF Reader wie „Adobe Reader“ und einen Drucker

  • Sie benötigen Administrationsberechtigungen an dem betreffenden Computer


  • Verwenden Sie unbedingt den Firefox Browser!

  • Der gesamte Vorgang muss zwingend vom gleichen Rechner unter Verwendung des gleichen Browsers durchgeführt werden.

  • Benutzen Sie zur Beantragung unbedingt Ihren eigenen Computer zu dem keine andere Person Zugang hat.


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:






  • Drücken Sie auf: „Zur Schnittstelle für Nutzer- und Server-Zertifikate“.




  • Melden Sie sich ggf. mit Ihrem FH-Benutzernamen und dem dazugehörigen Kennwort auf der Webseite an.




  • Drücken Sie auf „Zertifikat beantragen“.

  • Drücken Sie auf „Zur Schnittstelle für Nutzer- und Server-Zertifikate“.




  • Drücken Sie auf „Nutzerzertifikat“.




  • Geben Sie bei „E-Mail“ Ihre FH-Mailaddresse ein.

    • Geben Sie unbedingt Ihre Alias-Mailadresse ein.

    • Wenn Sie mehrere Alias-Adressen besitzen entscheiden Sie sich für einen davon. Beachten Sie
      auch das Ihr Zertifikat nach Erstellung fest mit diesem Alias verknüpft sein wird.

  • Geben Sie bei „Name“ Ihren vollständigen Vornamen & Nachnamen ein, wie es in Ihrem Ausweisdokument steht.

    • Sollte in Ihrem Ausweis ein zweiter Vorname (Zuname) stehen, dann ist dieser ebenfalls mit anzugeben.

  • Geben Sie bei „Abteilung/Institut/Fachbereich“ die vollständig ausgeschriebene Bezeichnung ohne Umlaute (öäü) ein.

    • Anträge mit Schreibfehlern oder Abkürzungen werden abgelehnt werden.

    • z.B.:

      • Fachbereich Maschinenbau

      • Fachbereich Architektur

      • Fachbereich Bauingenieurwesen

      • Fachbereich Chemieingenieurwesen

      • Fachbereich Design

      • Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

      • Fachbereich Energie Gebaeude Umwelt

      • Fachbereich Oecotrophologie Facility Management

      • Fachbereich Pflege und Gesundheit

      • Fachbereich Physikalische Technik

      • Fachbereich Sozialwesen

      • Fachbereich Wirtschaft

  • Geben Sie bei „Status“ folgendes ein:

    • Wenn Sie ein Studierender sind: Student

    • Wenn Sie Mitarbeiter sind können Sie dieses Feld auslassen.

  • Geben Sie ein sicheres, mindestens 8-stelliges, Passwort an.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Ich verpflichte mich, die in den Informationen für Zertifikatsinhaber...“.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Ich stimme der Veröffentlichung des Zertifikats mit meinem darin...“.

  • Drücken Sie anschließend auf „Weiter“.




  • Kontrollieren Sie Ihre Angaben und drücken Sie dann auf „Bestätigen“.




  • Drücken Sie auf „Zertifikatsantrag anzeigen“.




  • Drucken Sie den Antrag an Ihrem Drucker aus und füllen Sie die Felder Ort, Datum und Unterschrift.




  • Überprüfen Sie schlussendlich noch, ob Sie alle Zusatzzertifikate installiert haben.

  • Drücken Sie dazu auf der Webseite des DFN auf den Reiter „CA-Zertifikate“ (1).

  • Drücken Sie auf „Wurzelzertifikat“ „DFN-PCA Zertifikat“ und „DFN-CA Global G2 Zertifikat“ um die
    jeweiligen Zertifikate innerhalb des Zertifikatsspeichers zu installieren (2).



Einreichen des unterschriebenen Formulars

  • Das zuvor ausgedruckte und unterschriebene Formular muss nun persönlich und gegen Vorlage des Ausweisdokumentes
    bei der Zertifizierungsstelle der Fachhochschule Münster vorgelegt werden:

    • Dipl.-Ing. Markus Gleis
      Corrensstraße 25, 48149 Münster, Raum: C 107
      Tel: 0251 83-64907

  • Nachdem Sie Ihr zuvor ausgedrucktes Formular vorgelegt haben und sich gegenüber der Zertifizierungsstelle der
    Fachhochschule Münster ausgewiesen haben, erhalten Sie Ihr eMail-Zertifikat in Ihr FH-Mailpostfach gesendet.
    Der folgende Abschnitt beschäftigt sich mit der weiteren Vorgehensweise.

















  • Keine Stichwörter