Anwendungsfälle in der LehreKI und studentische Leistungen (Prüfungen, Hausarbeiten etc.) Digitale Themenreihe: How to be a learning aid? |
KI-Tools"Künstliche Intelligenz ist für mich nur ein Werkzeug!" Suchmaschinen für KI-Tools (z.B. Bildgenerierung, Text zu Video) |
Austausch und VernetzungIdeenwerkstatt Lehre: Hier finden Sie Weiterbildungsveranstaltungen zu KI in der Lehre Netzwerk KI in der Lehre: Austausch zu KI und gute Praxis in der Lehre an der FH Münster |
Das Thema Künstliche Intelligenz (abgekürzt KI, engl. Artificial Intelligence AI) ist im Hochschulkontext kein neues Thema (Zawacki-Richter, Marín & Bond, 2019). Die Mehrheit der Lehrenden (und Studierenden) hatten in der Vergangenheit nur eingeschränkt Zugriff auf KI-Anwendungen. Das änderte sich schlagartig im November 2022 mit der Veröffentlichung von ChatGPT von OpenAI. In einigen Bereichen der Hochschullehre sind die Auswirkungen offensichtlich (z. B. Hausarbeiten schreiben, wissenschaftliches Arbeiten, Prüfungen). In anderen Bereichen eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Medienerstellung, der Verarbeitung von wissenschaftlicher Literatur und z.B. der Transkription und Übersetzung von Lerninhalten. |
Warum ist KI für die Lehre und das Studium relevant? Für Lehrende, sowie Studierende, sind das Verständnis der Technologie und Kenntnisse zur Nutzung wichtig. Also beispielsweise Fragen wie:
Hodges und Kirschner (2023) geben einen umfangreichen Überblick der (angenommenen) Veränderungen von KI für die Lehre und Studium. Über die technische Ebene hinaus wirft KI Fragen im rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Kontext auf. Diese Fragestellungen können unter der Überschrift KI Kompetenz (engl. AI Literacy) zusammengefasst werden. Ein Überblick zu KI Kompetenz (bzw. AI Literacy) gibt es bei Long und Magerko (2020). Spezifischer gibt es z.B. Messinstrumente für Studierende (Fragenkatalog für Studierende von Hornberger, Bewersdorff und Nerdel (2023). In den Medien wurde zu ChatGPT viel Staub aufgewirbelt. Doch wo liegen die Limitationen der Technologie? OpenAI informiert zu Limitationen, es gibt Benchmarks zu Halluzinationen und Güte der generierten Antworten. Lehrende wie Prof. Jörn Loviscach experimentieren zur Textgenerierung im Hochschulkontext mit GPT-3 und vergleichen Ergebnisse der verschiedenen Sprachmodelle (z.B. Experiment mit GPT-4)? Die Diskussionen zu Einsatz und Auswirkungen sind in vollem Gange. Prof. Gabi Reinmann hält Wahrnehmungen und Gedanken Anfang Januar 2023 in einem Blogbeitrag fest "ChatGPT – Wettrüsten oder Wertewandel?". Viele Hochschulen positionieren sich zum Thema KI mit Informationen, Handlungsempfehlungen und Leitlinien. Der Ausruf "das wird die Bildung revolutionieren" war schon häufig zu hören (verändert sich wirklich die Rolle der Lehrenden durch neue Technologie?). Auf dieser Informationsseite möchten wir die verschiedenen Themen und Einsatzfälle für Lehre und Studium beleuchten, gute Praxisbeispiele hervorheben und eine Übersicht zu Themen wie Weiterbildung, Ethik und Richtlinien präsentieren. |
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