Die SSID "FH-Lab" bietet Mitarbeitenden der FH die Möglichkeit drahtlose Laborgeräte in ihrem Labornetz zu betreiben.
|
Sie betreiben bereits ein Labornetz und benötigen zusätzlich zur LAN-Infrastruktur auch WLAN? Dann kommen Sie bitte auf uns und schreiben eine Mail an it-support@fh-muenster.de
Wir erweitern darauf hin die SSID um ihren Laborbereich und stellen ihnen den Zugriff über das Geräteregistrierungsportal im myFH-Portal zur Verfügung.
Sie möchten ein eigenes Labornetz betreiben? Dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus https://fh.ms/net-labor.
Wir setzen uns im Anschluss mit Ihnen in Verbindung und prüfen ihre Anforderungen und entscheiden im Einzelfall ob ein Labornetz angelegt wird.
Die Anmeldung und Verwaltung von WLAN-fähigen Geräten funktioniert über die klassische Geräteregistrierung, dort verwalten sie wie gewohnt ihr Laborequipment.
Es gelten die üblichen Zugriffsbeschränkungen die ihrem Labornetz auferlegt sind.
Die DVZ wird die Wartung mit den Standards der SSID „eduroam“ gleichsetzen. Im Falle einer Wartung oder eines Ausfalls des WLAN Controllers, wird der Backup WLAN Controller die SSID weiterverwalten.
Die WLAN SSID wird mit einem Preshared-Key (PSK) pro Labor abgesichert. Der PSK verwendet eine WPA2 Verschlüsselung. Der Pre-shared Key wird dem Nutzenden bei Erweiterung der SSID übergeben. Der Key darf lediglich für den Einsatz der für das Labor bestimmte Systeme weitergegeben werden. Dritte, welche kein Arbeits- oder Studentenverhältnis zur FH Münster haben, dürfen das Passwort nicht erhalten.
Die DVZ behält sich das Recht vor, den Preshared-Key zu ändern. Dieser wird in einem solchen Fall an die entsprechenden Nutzenden weitergegeben.