Für hybride Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:


SteinfurtMünster FHZMünster LCMünster JKW
HGC, B108  A004LC 6, 193         JKW 21, 201
HGC, B203  A210LC 6, 052         JKW 23, 107
HGC, B206  B008LC 10, 100.007
HGC, B207  B404LC 10, 100.011
HGC, D144  D027LC 10, 100.105
HGC, D250  D228

HGC, D250aD318

HGC, L5      


HGC, S001  


HGC, S002  


HGC, S003  


HGC, S005  


HGI, 120      



Voraussetzungen zur Nutzung:


Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden.





Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:




Die Medienpulte sind mit einem Schloss gesichert und nach jeder Veranstaltung abzuschließen. Für eine Schließberechtigung wenden Sie sich bitte an das Dezernat Gebäudemanagement.




Zu Beginn einer hybriden Lehrveranstaltung führen Sie folgende Schritte durch:




Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.




Zum Ein-/Ausschalten der Mikrofone beachten Sie folgende Hinweise:








Bitte stellen Sie die benutzten Mikrofone nach jeder Veranstaltung zurück in die vorgesehenen Ladestationen, um einen ausreichenden Akkustand für nachfolgende Veranstaltungen zu gewährleisten.




Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:




Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: