Wenn Sie den Cisco Anyconnect deinstallieren möchten, verwenden Sie bitte die Cisco Anyconnect Deinstallations Anwendung. Sie finden diese in Ihrem Programmverzeichnis.

Bitte versuchen Sie nicht, den Client durch das 'Mac-typische' Löschen aus dem Programm-Ordner zu entfernen, da dies zu einer unvollständigen Deinstallation führt!

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


Methode 1 (empfohlen): AnyConnect mit Hilfe der grafischen Benutzeroberfläche deinstallieren




Methode 2: AnyConnect mit Terminal-Befehlen deinstallieren

Wenn die Deinstallation mit dem Programm 'Uninstall AnyConnect' nicht funktioniert - oder sich das Programm bzw. der 'Cisco'-Ordner sich nicht in Ihrem Programm-Ordner finden lassen - dann wurde der AnyConnect-Client zuvor möglicherweise nicht vollständig deinstalliert.

In diesem Fall müssen Sie den AnyConnect-Client manuell über das Programm "Terminal" deinstallieren.


sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/anyconnect_uninstall.sh


Damit sollte die AnyConnect-Software vollständig deinstalliert sein.


Sie können jetzt bei Bedarf den AnyConnect-Client neu installieren.

Sollte das nicht funktionieren - oder wenn Sie beim beim oben gezeigten Terminal-Befehl eine Fehlermeldung erhalten - dann können Sie noch versuchen, die folgenden Befehle der Reihe nach im Terminal auszuführen (am Ende der Zeile jeweils mit der 'Enter'-Taste bestätigen):


sudo rm -R /opt/cisco/anyconnect
sudo rm -R /Applications/Cisco
sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn


Auch hier müssen Sie eventuell auf Nachfrage das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben (siehe oben).


Sollten Sie Probleme mit der Deinstallation haben, melden Sie sich gerne bei unserem IT-Support.