Wenn Sie den Cisco Anyconnect deinstallieren möchten, verwenden Sie bitte die Cisco Anyconnect Deinstallations Anwendung. Sie finden diese in Ihrem Programmverzeichnis.
Bitte versuchen Sie nicht, den Client durch das 'Mac-typische' Löschen aus dem Programm-Ordner zu entfernen, da dies zu einer unvollständigen Deinstallation führt! |
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:
Wenn die Deinstallation mit dem Programm 'Uninstall AnyConnect' nicht funktioniert - oder sich das Programm bzw. der 'Cisco'-Ordner sich nicht in Ihrem Programm-Ordner finden lassen - dann wurde der AnyConnect-Client zuvor möglicherweise nicht vollständig deinstalliert.
In diesem Fall müssen Sie den AnyConnect-Client manuell über das Programm "Terminal" deinstallieren.
sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/anyconnect_uninstall.sh |
Damit sollte die AnyConnect-Software vollständig deinstalliert sein.
Sie können jetzt bei Bedarf den AnyConnect-Client neu installieren.
Sollte das nicht funktionieren - oder wenn Sie beim beim oben gezeigten Terminal-Befehl eine Fehlermeldung erhalten - dann können Sie noch versuchen, die folgenden Befehle der Reihe nach im Terminal auszuführen (am Ende der Zeile jeweils mit der 'Enter'-Taste bestätigen):
sudo rm -R /opt/cisco/anyconnect sudo rm -R /Applications/Cisco sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn |
Auch hier müssen Sie eventuell auf Nachfrage das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben (siehe oben).
Sollten Sie Probleme mit der Deinstallation haben, melden Sie sich gerne bei unserem IT-Support.