Das Self-Service Portal der FH Münster bietet Ihnen als Nutzer die Möglichkeit, sich eigene virtuelle Maschinen anzufordern und für Ihre Arbeiten zu nutzen. Dabei haben Sie die Wahl aus verschiedenen Linux- und Windows Umgebungen, welche zum Teil bereits für Module der Fachbereiche ETI und Wirtschaft vorkonfiguriert sind, sodass Sie sofort keinerlei manuelle Konfiguration mehr vornehmen müssen.

Voraussetzungen

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


Inhaltsverzeichnis

1. Anfordern einer virtuellen Maschine

Loggen Sie sich unter https://vra.fh-muenster.de → "Neues Self-Service Portal" mit Ihrer FH-Kennung  und dem dazugehörigen Passwort ein.

1.1 Auswählen einer Vorlage

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Vorlage bereitzustellen:




1.2 Anfordern einer Ressource









2. Verbindung zur angeforderten VM herstellen

2.1 Verbindung per Browser






2.2 Verbindung zu einer virtuellen Maschine per Remotedesktopverbindung (RDP)

Auf VMs mit grafischer Oberfläche können Sie ebenfalls per RDP zugreifen. Dies bietet diverse Vorteile wie eine flüssigere Bilddarstellung, eine geteilte Zwischenablage, etc.

2.2.1 RDP-Verbindung auf einem Windows Client




                 











2.2.2 RDP Verbindung auf einem MacOS Client


























2.2.3 RDP Verbindung auf einem Linux Client

Installieren Sie einen RDP-Client Ihrer Wahl.












2.3 Verbindung zu einer virtuellen Maschine per SSH

2.3.1 Verbindung per Terminal/Konsole

2.3.2 Verbindung per externer Applikation

3. Verwalten einer angeforderten Ressource

3.1 Ändern des Ressourcen-Namens und der Beschreibung

3.2 Erstellen und Löschen von Snapshots