• Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung. (z.B. ab123456)

  • Sie müssen durch eine andere Person zu einem Gruppenzertifikat eingeladen worden sein.
  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


Der einfachste Weg, um die Einladung zu einem Gruppenzertifikat anzunehmen, ist es, dem Link in Ihrer Einladungsmail zu folgen.
In diesem Fall können Sie den ersten Teil dieser Anleitung ignorieren und können ab hier starten.


Folgen Sie nicht dem Einladungslink aus Ihrer E-Mail, können Sie der Anleitung ab hier folgen:




  • Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.




  • Wechseln Sie in das myFH-Portal.
  • 1. Wählen Sie hier "Meine Kommunikation" aus.
  • 2. Wählen jetzt den Punkt "Meine Zertifikate" aus.
    • Wenn der Menüpunkt nicht vorhanden sein sollte, verwenden Sie bitte das folgende Online-Formular zur Freischaltung Ihrer FH-Kennung:

      Formular: "Freischaltung zur Erstellung eines Nutzerzertifikates"

    • Nachdem Sie für die Nutzerzertfikate freigeschaltet wurden, stehen Ihnen auch die Funktionalitäten von Gruppenzertifikaten zur Verfügung.







  • Tragen Sie den sechsstelligen Token ein und drücken Sie auf Absenden.




  • Öffnen Sie das Optionsmenü des Gruppenzertifikats, für welches Sie eingeladen wurden. (1)
  • Wählen Sie nun "Mitgliedspasswort festlegen". (2)
    • An dieser Stelle können Sie auch eine neue Einladungsmail anfordern, falls Sie diese nicht erhalten haben sollten.
      Beachten Sie, dass die Anforderung einer neuen E-Mail wegen technischer Gründe durch ein anderes Mitglied bestätigt werden muss.




Folgen Sie dem Einladungslink aus Ihrer E-Mail, können Sie der Anleitung ab hier folgen.

  • Sollten Sie nicht dem Link in der Einladungsmail gefolgt sein, müssen Sie ein Zugangspasswort eingeben. Dieses ist in der Einladungsmail zu finden.
    • Suchen Sie im Link den Teil, der wie folgt aussieht: otp=0123456789ABCDEF
    • Der 16 Zeichen lange Code nach otp= ist ihr Zugangspasswort. In diesem Beispiel also 0123456789ABCDEF
  • Vergeben Sie nun ein sicheres Passwort, um das Gruppenzertifikat entsprechend zu schützen. (1)
    • Bewahren Sie dieses Passwort gut auf, Sie werden es später erneut benötigen.
      • Das Passwort ist für die Installation des Zertifikats nötig und kann später nur über Umwege zurückgesetzt werden.
      • Das Passwort wird außerdem benötigt, falls Sie das Zertifikat später für weitere Personen freigeben möchten. (insofern Sie dazu berechtigt sind.)
    • Falls Sie das Passwort vergessen, ist es nicht mehr möglich, dieses Zertifikat bei anderen Endgeräten einzubinden.
      Falls mit diesem Zertifikat E-Mails verschlüsselt wurden, können diese E-Mails nicht auf neuen Endgeräten gelesen werden.
    • Benutzen Sie bestenfalls Passwortmanager, wie z.B. KeePass oder KeePassXC, für die Aufbewahrung von Kennwörtern.
  • Klicken Sie anschließend auf "Passwort festlegen". (2)




  • Klicken Sie nun auf "Digitales Gruppenzertifikat herunterladen". (1)
  • Die mit dem angegebenen Kennwort verschlüsselte Datei wird abschließend auf Ihren Computer heruntergeladen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Zur Übersicht". (2)




  • In der Übersicht haben Sie nun die Möglichkeit, im Optionsmenü andere Aktionen auszuwählen.
    • Sie können hier beispielsweise das Gruppenzertifikat jederzeit erneut herunterladen. (Download P12)
    • Sie können sich auch alle Personen mit Zugriff auf das Gruppenzertifikat anzeigen lassen. (Mitglieder anzeigen)


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