Diese Anleitung ist veraltet. Wir befinden uns mit Adobe in Kontakt, um zu evaluieren, wie in Zukunft schnell und zuverlässig ein Opt-Out aus der Datensammlung ausgeführt werden kann und werden diese Anleitung dann entsprechend aktualisieren. (Stand: 19.10.2020)


Um ein Opt-Out auszuführen, folgen Sie dem folgenden Vorgang:

  • Sie benötigen eine Internetverbindung.

  • Sie haben bereits Ihr Adobe Konto über die FH Münster freigeschaltet.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:





  • Tragen Sie Ihre FH-Basisadresse in das Login Feld ein (1).

  • Drücken Sie dann auf „Anmelden“ (2).




  • Sie werden anschließend auf das Anmeldeportal der Fachhochschule geleitet.

  • Melden Sie sich dort mit Ihrer FH-Kennung an und drücken Sie auf „Login“.




  • Scrollen Sie nun in den Bereich „Interessenbasierte Werbung von Adobe“

  • Drücken Sie dort auf „Voreinstellungen festlegen“.




  • Wählen Sie „Alle Optionen deaktivieren“.

  • Hinweis: Es werden nicht automatisch alle Optionen deaktiviert!




  • Scrollen Sie als nächstes zu dem bereich „Adobe Websites“.

  • Drücken Sie auch hier auf den entsprechenden Button.




  • Scrollen Sie dann in den Bereich „Verwendung Adobe Experience Cloud durch Geschäftskunden“.

  • Drücken Sie auf die zwei „Abmelden“ Buttons.

    • Es öffnet sich jeweils eine Informationswebseite, welche Sie sofort wieder schließen können.


Achtung

  • Durch befolgen diese Anleitung wird nicht an allen Stellen einer Datensammlung durch Adobe widersprochen.
  • So wird beispielsweise jede installierte Applikation weiter anonyme Daten erheben, welche unter „Hilfe > Produktverbesserungsprogramm von Adobe“ abgestellt werden können.
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