Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Verwenden Sie den Bericht "04_Budgetübersicht

Um sich sämtliche

(BI)", um sich Ihre sämtlichen Kostenstellen in einem Bericht anzeigen zu lassen

, kann BI-Bericht 04 (Budgetüberischt) verwendet werden

. Die Kostenstellen werden dabei in Zeilen untereinander

separat

sortiert nach Teilhaushalten gelistet.

Es werden jeweils

In den Spalten erhalten Sie Informationen zu den Budgets/Einnahmen, den Ausgaben und

das

dem aktuell

verfügbare

verfügbarem Budget (Saldo)

in Spaltenform angezeigt

.


Der Bericht kann direkt über die Favoriten im Regiebereich ausgewählt werden.

Image Removed

Klicken Sie im linken Regiebereich auf "04_Budgetübersicht (BI)" (1). Alternativ finden Sie diesen und alle weiteren BI-Berichte, indem Sie die Auswahl der Module öffnen (1) und BI auswählen.

Es öffnet sich das Berichtsfenster, in das Sie nun die Daten für die Abfrage eintragen können.


Image Added

Wählen Sie zunächst die Abrechnungsobjekt Ebene aus. Sie können entweder Ihre Haushalstkostenstellen ("Budgets je Orgeinheit") oder Ihre Drittmittelkostenstellen ("Drittmittel je Orgeinheit") auswerten.

Der Bericht unterscheidet zwischen Haushalstkostenstellen (Budgets je Orgeinheit) und Drittmittelkostenstellen (Drittmittel je Orgeinheit). Hier muss die entsprechende Auswahl getroffen werden.

Es ist nicht möglich alle Kostenstellen in einem Bericht auszuwerten

!

.



Wählen Sie über das Feld Fachbereich die Organisationseinheit aus, deren Kostenstellen Sie auswerten möchten. Dies wird in der Regel Ihre eigene Organisationseinheit sein.


Hinweis
titleAchtung

Es kann vorkommen, dass Sie Zugriff auf Kostenstellen haben, die

Im nächsten Schritt muss die Organisationseinheit der auszuwertenden Kostenstellen gewählt werden. In der Regel wird dies der eigene Fachbereich sein. Es kann allerdings vorkommen, dass Kostenstellen

einem anderen Fachbereich oder beispielsweise einem Forschungsinstitut zugeordnet sind.

In diesem Falle wird die Kostenstelle nur in dem Bericht gelistet

Diese Kostenstellen werden Ihnen nur angezeigt, wenn Sie die korrekte Organisationseinheit ausgewählt

wurde!

haben.









Nun muss noch das auszuwertende Geschäftsjahr eingetragen werden. In der Regel handelt es sich hierbei um das laufende Jahr. Nach Klick auf den Button "Anwenden" wird der Bericht generiert und auf der rechten Fensterseite angezeigt.


Es werden nun alle Kostenstellen gelistet, die im ausgewählten Jahr Buchungsbewegungen hatten. Kostenstellen ohne Bewegungen und Restguthaben werden nicht mit aufgeführt. Es werden ebenfalls nur die Spalten angezeigt, die ungleich null sind. Im oben gezeigten Beispiel findet man unter Ausgaben entsprechend nur Materialausgaben, da die gelistete Kostenstellen weder Personalausgaben noch Investitionen enthält. Die Spalte Saldo ist gleichbedeutend mit der Zeile "Verbleibendes Budget inkl. Festlegungen" bei Auswertung des BAB-Typs 2 in der Funktion "Abrechnungsobjekte auswerten".


Der Bericht kann anschließend sowohl als Excel-Datei (bitte Option "Als XLSX-Datei" und nicht "Als Excel-Datei" wählen) oder als PDF-Datei exportiert werden.