Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 12 Nächste Version anzeigen »

Verwenden Sie den Bericht "04_Budgetübersicht (BI)", um sich Ihre sämtlichen Kostenstellen in einem Bericht anzeigen zu lassen. Die Kostenstellen werden dabei in Zeilen untereinander sortiert nach Teilhaushalten gelistet. In den Spalten erhalten Sie Informationen zu den Budgets/Einnahmen, den Ausgaben und dem aktuell verfügbarem Budget (Saldo).


Klicken Sie im linken Regiebereich auf "04_Budgetübersicht (BI)" (1). Alternativ finden Sie diesen und alle weiteren BI-Berichte, indem Sie die Auswahl der Module öffnen (1) und BI auswählen.

Es öffnet sich das Berichtsfenster, in das Sie nun die Daten für die Abfrage eintragen können.


Wählen Sie zunächst die Abrechnungsobjekt Ebene aus. Sie können entweder Ihre Haushalstkostenstellen ("Budgets je Orgeinheit") oder Ihre Drittmittelkostenstellen ("Drittmittel je Orgeinheit") auswerten. Es ist nicht möglich alle Kostenstellen in einem Bericht auszuwerten.



Wählen Sie über das Feld Fachbereich die Organisationseinheit aus, deren Kostenstellen Sie auswerten möchten. Dies wird in der Regel Ihre eigene Organisationseinheit sein.


Achtung

Es kann vorkommen, dass Sie Zugriff auf Kostenstellen haben, die einem anderen Fachbereich oder beispielsweise einem Forschungsinstitut zugeordnet sind. Diese Kostenstellen werden Ihnen nur angezeigt, wenn Sie die korrekte Organisationseinheit ausgewählt haben.









Nun muss noch das auszuwertende Geschäftsjahr eingetragen werden. In der Regel handelt es sich hierbei um das laufende Jahr. Nach Klick auf den Button "Anwenden" wird der Bericht generiert und auf der rechten Fensterseite angezeigt.


Es werden nun alle Kostenstellen gelistet, die im ausgewählten Jahr Buchungsbewegungen hatten. Kostenstellen ohne Bewegungen und Restguthaben werden nicht mit aufgeführt. Es werden ebenfalls nur die Spalten angezeigt, die ungleich null sind. Im oben gezeigten Beispiel findet man unter Ausgaben entsprechend nur Materialausgaben, da die gelistete Kostenstellen weder Personalausgaben noch Investitionen enthält. Die Spalte Saldo ist gleichbedeutend mit der Zeile "Verbleibendes Budget inkl. Festlegungen" bei Auswertung des BAB-Typs 2 in der Funktion "Abrechnungsobjekte auswerten".


Der Bericht kann anschließend sowohl als Excel-Datei (bitte Option "Als XLSX-Datei" und nicht "Als Excel-Datei" wählen) oder als PDF-Datei exportiert werden.






  • Keine Stichwörter