Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

  • Sie benötigen ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH Münster mit FH-Benutzerkonto

    • …wenn Sie selbst ein Meeting veranstalten möchten. Eine Teilnahme setzt keine FH-Kennung voraus

  • Einen aktuellen Firefox oder Chrome Browser (für diese Anleitung wurde Firefox 62 74 genutzt)

    • Nutzen Sie nicht den Internet Explorer oder Edge!


Warnung

Beachten Sie die Aktuellen Informationen zu DFNconf und COVID-19


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:

...

  • Öffnen Sie dann im Browser die Webseite: https://my.conf.dfn.de

  • Suchen Sie dort nach der Fachhochschule Münster und bestätigen Sie mit OK"Weiter".




  • Sie werden an die zentrale Anmeldeseite der FH Münster geleitet.

  • Melden Sie sich dort mit Ihrer FH-Kennung an und drücken Sie „Login“„Anmelden“.




  • Sie werden anschließend in das Veranstalterportal geleitet, wo Sie mehrere Möglichkeiten haben…

    • (A) Sie erstellen ein Meeting, hier können sich alle Teilnehmer gegenseitig sehen und hören.

    • (B) Sie erstellen eine Vorlesung, hier sehen alle den Vortragenden, jedoch nicht sich gegenseitig.

    • (C) Sie erstellen eine Telefonkonferenz, an der Personen per Audioübertragung mit dem Telefon teilnehmen
  • Für diese Anleitung werden wir beispielhaft einen neuen Meetingraum erstellen, drücken Sie auf den entsprechenden Button.

...

  • Geben Sie dem Raum einen beliebigen Namen.

  • Tragen Sie eine Veranstalter PIN ein.

    • Verwenden Sie ausschließlich Zahlen und setzen Sie am Ende ggf. eine Raute #.
  • Beachten Sie, dass es unter „Mehr Einstellungen“ noch eine weitere Möglichkeit gibt, den Raum zu konfigurieren.

  • Drücken Sie anschließend auf „SPEICHERN“„SICHERN“.




  • Sie sehen nun Ihren neuen Raum.

  • Werfen wir zunächst einen Blick in die Textvorlage. Klicken Sie auf das Wort „Textvorlage“„Vorlage“.




  • Die Webseite zeigt Ihnen zwei Textbausteine, welche Sie beispielsweise zur Erstellung einer Mail verwenden können.

    • Der obere Baustein, im HTML Format, ist per Copy&Paste in den meisten Mailprogrammen problemlos verwendbar.

    • Der untere Baustein, im Textformat, ist universell kompatibel.




  • Wieder auf der Hauptseite, klicken Sie nun auf die Raumnummer, um den Raum Ihres Meetings zu betreten.
    • Wenn Sie Ihren Raum über diesen Button betreten, müssen Sie nicht die zuvor festgelegte Veranstalter-PIN eingeben.




  • Firefox wird nun von Ihnen die Berechtigung für den Zugriff auf Ihre Webcam und Ihr Mikrofon erbitten.

  • Wählen Sie ggf. hier Ihre vorhandene Webcam und das Mikrofon aus. Achten Sie darauf die richtigen Geräte auszuwählen,
    häufig sind an einem Computer mehrere Mikrofone angeschlossen und die Auswahl eines ungewünschten Gerätes kann natürlich
    die Audioqualität beeinflussen.

  • Setzen Sie das Häkchen bei „Entscheidung merken“ nur, wenn Sie sich sicher sind, die ausgewählten Geräte auch in Zukunft immer nutzen zu wollen.

  • Klicken Sie dann auf „Erlauben“.

  • Klicken Sie anschließend auf „Erlauben“.




Image Added

  • Sind die ersten zwei Buttons für Kamera und Mikrofon noch deaktiviert, klicken Sie die Geräte um sie zu aktivieren.




Image AddedImage Removed

  • Sie befinden sich anschließend im Meeting und Personen, welche von Ihnen den Textbaustein mit der Einladung gesendet bekommen
    haben, können Ihrem Meeting beitreten.

    • In der unteren Leiste finden Sie Einstellungsmöglichkeiten, hier können Sie Ihre Kamera und das Mikrofon aus- & anschalten,
      sowie Ihren eigenen Bildschirm freigeben oder , Dateien mit den anderen Teilnehmern teilen oder das Meeting aufzeichnen.

    • Ist Ihre Kamera aktiv, sehen Sie in der oberen rechten Ecke das durch die Kamera an die anderen Teilnehmer übermittelte Video.




Image Added

  • Sie können auf der Linken Seite noch ein zusätzliches Menü ausklappen (1).
  • Ist das Meeting beendet, können Sie es über den Disconnect Knopf verlassen (2).


Die Einführung in die grundsätzliche Nutzung von DFNconf ist damit beendet.




Zusätzliche Informationen

Image Added

  • Sie haben auch die Möglichkeit, mit den Videokonferenzsystemen der Hochschule an einem Meeting teilzunehmen.
  • Tragen Sie dazu die Raumnummer in das system ein und drücken Sie anschließend auf "Call".