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Um Adobe Acrobat Pro DC nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzung erfüllen:

Diese Anleitung beschäftigt sich mit der initialen Einrichtung Ihres E-Mail Zertifikats innerhalb
von Adobe Acrobat Pro DC für die Nutzung als digitale Unterschrift und erläutert Ihnen anschließend
anhand eines kleinen Beispiels die Nutzung der Funktion.


Tipp

Basierend auf diesem Tutorial gibt es eine Folgeanleitung, die sich mit der Nutzung digitaler Signaturen und der Erzeugung von Dokumenten beschäftigt, die digital signiert werden sollen:

Adobe Acrobat DC - Digitales signieren von Dokumenten mit Adobe Acrobat DC


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:

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  • Starten Sie zunächst das Programm „Adobe Acrobat Pro DC“.

  • Drücken Sie dann auf „Bearbeiten“ (1) und dann auf „Voreinstellungen“ „Einstellungen“ (2).




  • Wählen Sie die Kategorie „Unterschriften“ (1).

  • Klicken Sie im Bereich „Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate“ auf „Weitere“ „Weitere...“ (2).




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  • Klicken Sie auf das kleine Ausweissymbol mit dem blauen „Plus“-zeichen.




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  • Wählen Sie „Meine bestehende digitale ID von: Datei“.

  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.




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  • Importieren Sie nun Ihre Zertifikatsdatei (1).

    • Hier handelt es sich um die Backupdatei Ihres E-Mail Zertifikats.

  • Tragen Sie das zu der Datei zugehörige Kennwort ein (2).

  • Drücken Sie dann auf „Weiter“ (3).




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  • Ist der Import erfolgreich, werden Ihnen die Zertifikatsdaten angezeigt (1).

  • Drücken Sie dann auf „Fertigstellen“ (2).




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  • Zurück in den Einstellungen für Zertifikate…

    • Öffnen Sie nun die „Zertifikatsdetails“ des gerade importierten Zertifikats.




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  • Markieren Sie das oberste Zertifikat Ihrer Zertifikatskette (1).

    • In diesem Fall ist dies „GlobalRoot Class 2“.

  • Wechseln Sie dann in den Reiter „Vertrauenswürdigkeit“ (2).

  • Drücken Sie dann „Zu vertrauenswürdigen Zertifikaten hinzufügen…“ (3).


Info
titleFehlende Zertifikate

Sollte Ihnen das "GlobalRoot Class 2" Zertifikat nicht angezeigt werden, haben Sie die Möglichkeit Dieses in Ihren Windows Zertifikatsspeicher nachzuinstallieren.

Folgen Sie dazu folgender Anleitung: Import der Zertifikatsketten in den Windows Zertifikatsspeicher




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  • Bestätigen Sie mit „OK“.




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  • Setzen Sie das Häkchen bei…

    • „Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden“ (1)

    • „Unterschriebene Dokumente und Daten“ sowie „Zertifizierte Dokumente“ (2)

    • Drücken Sie dann auf „OK“ (3).

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  • Wechseln Sie in den Reiter „Vertrauenswürdigkeit“ (1).

  • Prüfen Sie ob die Häkchen gesetzt sind bei… (2)

    • „Dokumente und Daten unterschreiben“

    • „Dokumente zertifizieren“

  • Verlassen Sie das Fenster anschließend über „OK“ (3).

  • Die Einbindung des Zertifikats ist damit beendet.

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  • Der folgende Teil erläutert anhand eines Kurzbeispiels die Verwendung des Zertifikats.

  • Stellen Sie sich vor, Sie wollen an der markierten Stelle Ihre digitale Unterschrift einfügen.

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  • Wechseln Sie dazu in die „Werkzeuge“ (1).

  • Drücken Sie dann auf den Button „Zertifikate“, um das Werkzeug zu öffnen (2).

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  • Klicken Sie nun auf „Digital unterschreiben“ (1).

  • Markieren Sie dann den gewünschten Bereich (2).

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  • Wählen Sie nun Ihr persönliches Zertifikat (1) und drücken Sie dann auf „Weiter“ (2).

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  • Hier können Sie das Erscheinungsbild anpassen, worauf wir im diesem Beispiel verzichten.

  • Tragen Sie das zu Ihrem Zertifikat zugehörende Kennwort ein (1).

  • Bestätigen Sie durch einen Klick auf „Unterschreiben“ (2).

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  • Das fertig unterschriebene Dokument muss nun abgespeichert werden.

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  • Anschließend öffnet sich automatisch die fertige Datei.

  • Sie können oben einsehen, dass alle Unterschriften gültig sind.

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  • Sie können eine Unterschrift auch einzeln überprüfen…

    • Rechtsklicken Sie dazu auf die Unterschrift und wählen Sie „Unterschrift prüfen“.

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  • Die ausführlichen Informationen werden in einem neuen Fenster angezeigt.

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Tipp

Basierend auf diesem Tutorial gibt es eine Folgeanleitung, die sich mit der Nutzung digitaler Signaturen und der Erzeugung von Dokumenten beschäftigt, die digital signiert werden sollen:

Adobe Acrobat DC - Digitales signieren von Dokumenten mit Adobe Acrobat DC