Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

...


Tipp

Basierend auf diesem Tutorial gibt es eine Folgeanleitung, die sich mit der Nutzung digitaler Signaturen und der Erzeugung von Dokumenten beschäftigt, die digital signiert werden sollen:

Adobe Acrobat DC - Digitales signieren von Dokumenten mit Adobe Acrobat DC


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:

...

  • Starten Sie zunächst das Programm „Adobe Acrobat Pro DC“.

  • Drücken Sie dann auf „Bearbeiten“ (1) und dann auf „Voreinstellungen“ „Einstellungen“ (2).




  • Wählen Sie die Kategorie „Unterschriften“ (1).

  • Klicken Sie im Bereich „Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate“ auf „Weitere“ „Weitere...“ (2).




  • Klicken Sie auf das kleine Ausweissymbol mit dem blauen „Plus“-zeichen.

...

  • Markieren Sie das oberste Zertifikat Ihrer Zertifikatskette (1).

    • In diesem Fall ist dies „GlobalRoot Class 2“.

  • Wechseln Sie dann in den Reiter „Vertrauenswürdigkeit“ (2).

  • Drücken Sie dann „Zu vertrauenswürdigen Zertifikaten hinzufügen…“ (3).


Info
titleFehlende Zertifikate

Sollte Ihnen das "GlobalRoot Class 2" Zertifikat nicht angezeigt werden, haben Sie die Möglichkeit Dieses in Ihren Windows Zertifikatsspeicher nachzuinstallieren.

Folgen Sie dazu folgender Anleitung: Import der Zertifikatsketten in den Windows Zertifikatsspeicher




  • Bestätigen Sie mit „OK“.




  • Setzen Sie das Häkchen bei…

    • „Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden“ (1)

    • „Unterschriebene Dokumente und Daten“ sowie „Zertifizierte Dokumente“ (2)

    • Drücken Sie dann auf „OK“ (3).

...

  • Wechseln Sie in den Reiter „Vertrauenswürdigkeit“ (1).

  • Prüfen Sie ob die Häkchen gesetzt sind bei… (2)

    • „Dokumente und Daten unterschreiben“

    • „Dokumente zertifizieren“

  • Verlassen Sie das Fenster anschließend über „OK“ (3).

  • Die Einbindung des Zertifikats ist damit beendet.

Image Removed

  • Der folgende Teil erläutert anhand eines Kurzbeispiels die Verwendung des Zertifikats.

  • Stellen Sie sich vor, Sie wollen an der markierten Stelle Ihre digitale Unterschrift einfügen.

Image Removed

  • Wechseln Sie dazu in die „Werkzeuge“ (1).

  • Drücken Sie dann auf den Button „Zertifikate“, um das Werkzeug zu öffnen (2).

Image Removed

  • Klicken Sie nun auf „Digital unterschreiben“ (1).

  • Markieren Sie dann den gewünschten Bereich (2).

Image Removed

  • Wählen Sie nun Ihr persönliches Zertifikat (1) und drücken Sie dann auf „Weiter“ (2).

Image Removed

  • Hier können Sie das Erscheinungsbild anpassen, worauf wir im diesem Beispiel verzichten.

  • Tragen Sie das zu Ihrem Zertifikat zugehörende Kennwort ein (1).

  • Bestätigen Sie durch einen Klick auf „Unterschreiben“ (2).

Image Removed

  • Das fertig unterschriebene Dokument muss nun abgespeichert werden.

Image Removed

  • Anschließend öffnet sich automatisch die fertige Datei.

  • Sie können oben einsehen, dass alle Unterschriften gültig sind.

Image Removed

  • Sie können eine Unterschrift auch einzeln überprüfen…

    • Rechtsklicken Sie dazu auf die Unterschrift und wählen Sie „Unterschrift prüfen“.

Image Removed

  • Die ausführlichen Informationen werden in einem neuen Fenster angezeigt.

...



Tipp

Basierend auf diesem Tutorial gibt es eine Folgeanleitung, die sich mit der Nutzung digitaler Signaturen und der Erzeugung von Dokumenten beschäftigt, die digital signiert werden sollen:

Adobe Acrobat DC - Digitales signieren von Dokumenten mit Adobe Acrobat DC