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Um selbst ein Meeting mit Zoom zu organisieren, benötigen Sie ein aktives Beschäftigungsverhältnis oder eine Immatrikulation an der FH Münster
- Für die Teilnahme an einem Meeting ist keine FH-Kennung und kein Login bei Zoom notwendig
Sie benötigen eine aktive Internetverbindung
- Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz bei den Videokonferenzsystemen
Tipp | ||
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Diese Anleitung befasst sich mit der ersten Inbetriebnahme der Zoom App unter Verwendung des Single Sign-on der FH Münster. Der Hersteller von Zoom betreibt auch ein eigenes, umfangreiches Helpcenter, was wir Ihnen sehr empfehlen können. Zu finden ist Dieses unter folgendem Link: Gut gestaltet sind auch die Bereiche mit den Videoanleitungen und Trainingsvideos des Herstellers:
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Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Bevor Sie beginnen, beachten Sie bitte die Hinweise zum Datenschutz bei den Videokonferenzsystemen
- Öffnen Sie die folgende Webseite: https://fh-muenster.zoom.us/
- Scrollen Sie herunter und drücken Sie auf den Button "Download Client".
- Sie werden auf die Webseite https://fh-muenster.zoom.us/download weitergeleitet.
- Laden Sie sich dort den "Zoom-Client für Meetings" herunter.
- Starten Sie anschließend die Installationsdatei um den Client auf Ihrem Rechner zu installieren.
- Der Client wird nach der Installation geöffnet. Drücken Sie auf "Anmelden".
- Drücken Sie dann auf den Button "Melden Sie sich mit SSO an".
- Schreiben Sie folgenden Text in das Feld: fh-muenster
- Drücken Sie anschließend auf fortfahren.
- Sie werden auf die Anmeldeseite der FH Münster geleitet, die sich in einem Browserfenster öffnet.
- Melden Sie sich hier mit Ihrer FH-Kennung und dem zugehörigen Kennwort an.
- Nach der erfolgreichen Anmeldung, werden Sie vom Browser zurück in die Zoom App gelinked...
- Wählen Sie bei (1), dass Sie diesen Typ von Link künftig mit der Zoom App öffnen möchten.
- Speichern Sie diese Entscheidung durch setzen des Häkchens (2).
- Drücken Sie dann auf "Link öffnen" (3).
- Zurück im Zoom Programmfenster, öffnen Sie zunächst die Einstellungen.
- Richten Sie Zoom Ihren Wünschen entsprechend ein.
- Beachten Sie die Bereiche "Video" und "Audio", wählen Sie hier Ihr bevorzugtes Gerät aus.
- Eröffnen Sie dann Ihr erstes Meeting. Klicken Sie dazu auf "Neues Meeting.
- Klicken Sie auf "Per Computer dem Audio beitreten" um das Mikrofon zu nutzen, welches Sie zuvor in den Einstellungen ausgewählt haben.
- Machen Sie sich anschließend mit den Features von Zoom vertraut.
- Ganz oben links gibt es ein kleines "i-Symbol", klicken Sie anschließend darauf.
- Sie erhalten die Information über das Kennwort und eine Einladungs-URL, die Sie an beliebige Personen versenden können.
- Mit dieser URL ist es möglich Ihrem Meeting beizutreten. Für die Teilnahme an Ihrem Meeting ist kein Zoom Account notwendig.
- Sie können alternativ auch Einladungsmails versenden:
- Drücken Sie dazu auf "Einladen" (1).
- Wählen Sie dann oben den Reiter "E-Mail" (2).
- Und drücken Sie dann auf "Standard-E-Mail" (3) um Ihr Mailprogramm mit einem vorgefertigten Text zu öffnen.
Tipp | ||
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Der Hersteller von Zoom betreibt auch ein eigenes, umfangreiches Helpcenter, was wir Ihnen sehr empfehlen können. Zu finden ist Dieses unter folgendem Link: Gut gestaltet sind auch die Bereiche mit den Videoanleitungen und Trainingsvideos des Herstellers:
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Weitere Tipps zur Sicherheit
- Öffnen Sie Ihre Zoom Einstellungen unter folgendem Link: https://fh-muenster.zoom.us/profile/setting
- Wechseln Sie ggf. im Menü in den Bereich "Einstellungen" und dort in den Reiter "Meeting".
- Schauen Sie sich dort sämtliche Einstellungen an, besonders aber folgende...
- Verlangen Sie die Eingabe des Kennwortes für sämtliche Meetings
- Entfernen Sie das Kennwort aus dem Beitrittslink, so stellen Sie sicher das jemand nicht einfach nur durch Kenntnis des Links Ihrem Meeting beitreten kann, sondern immer auch das Kennwort benötigt.
- Verschlüsseln Sie die Inhalte Ihres Meetings
- Schalten Sie ggf. den Warteraum ein und gewähren Sie den Teilnehmenden individuell den Zutritt zum Meeting.
- Konfigurieren Sie in diesem Fall auch Titel, Logo und eine kurze Beschreibung für den Warteraum