Versionen im Vergleich

Schlüssel

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  • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Sie benötigen einen PDF Reader wie „Adobe Reader“ und einen Drucker


Hinweis

Benutzen Sie zur Beantragung unbedingt Ihren eigenen Computer zu dem keine andere Person Zugang hat.


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:

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  • Drücken Sie auf „Nutzerzertifikat“.

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  • Drücken Sie anschließend auf den Link.




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  • Drücken Sie auf "Ein neues Nutzerzertifikat beantragen".




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  • Geben Sie bei „Name „Vorname (CNGN)“ Ihren vollständigen Vornamen & ein, wie es in Ihrem Ausweisdokument steht.

  • Geben Sie bei „Nachname (SN)“ Ihren vollständigen Nachnamen ein, wie es in Ihrem Ausweisdokument steht.
  • Hinweise zu GN und SN:
    Den Namen der Person, bestehend aus mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und dem Nachnamen des Zertifikatinhabers

    ; weitere

    .
    Weitere Vornamen und Namenszusätze des Zertifikatinhabers dürfen in ausgeschriebener oder abgekürzter Schreibweise aufgenommen werden oder ganz entfallen.
    Alle Namen dürfen nur dann aufgenommen werden, wenn diese in dem zur Authentifizierung des Zertifikatinhabers genutzten Ausweisdokument enthalten sind.
    Namenszusätze (z.B. "Prof.") dürfen

    im CN

    nicht verwendet werden.

  • Geben Sie bei „E-Mail“ Ihre FH-Mailaddresse ein.

    • Geben Sie unbedingt Ihre Alias-Mailadresse ein.

    • Wenn Sie mehrere Alias-Adressen besitzen entscheiden Sie sich für einen davon. Beachten Sie auch das Ihr Zertifikat nach Erstellung fest mit diesem Alias verknüpft sein wird.

  • Geben Sie bei „Abteilung/Institut/Fachbereich“ die vollständig ausgeschriebene Bezeichnung ohne Umlaute (öäü) ein.

    • Anträge mit Schreibfehlern oder Abkürzungen werden abgelehnt werden.

    • z.B.:

      • Fachbereich Maschinenbau

      • Fachbereich Architektur

      • Fachbereich Bauingenieurwesen

      • Fachbereich Chemieingenieurwesen

      • Fachbereich Design

      • Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

      • Fachbereich Energie Gebaeude Umwelt

      • Fachbereich Oecotrophologie Facility Management

      • Fachbereich Pflege und Gesundheit

      • Fachbereich Physikingenieurwesen

      • Fachbereich Sozialwesen

      • Fachbereich Wirtschaft

  • Geben Sie eine sichere, mindestens 8-stellige, Sperr-PIN an.
  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Ich verpflichte mich, die in den Informationen für Zertifikatsinhaber...Zertifikatinhaber aufgeführten Regelungen einzuhalten.“.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Optional: Ich „Ich stimme der Veröffentlichung des Zertifikats Zertifikates mit meinem darin enthaltenen Namen und der E-Mail-Adresse zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an pki@dfn.de widerrufen.“.

  • Setzen Sie das Häkchen bei: „Die Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Zertifikaterstellung in der DFN-PKI mit Hinweis auf die Widerrufsmöglichkeiten habe ich gelesen. Ich willige in die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Zertifikatserstellung entsprechend diesen Informationen ein. Mir ist bewusst, dass bei einem Widerruf die Verarbeitung meiner Daten für die Zeit zwischen Erteilung der Einwilligung und dem Widerruf zulässig bleibt.“.
  • Drücken Sie anschließend auf „Weiter“.

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  • Das zuvor ausgedruckte und unterschriebene Formular muss nun persönlich und gegen Vorlage des gültigen Ausweisdokumentes
    bei der Zertifizierungsstelle der Fachhochschule Münster vorgelegt werden:

    • Dipl.-Ing. Markus Gleis
      Corrensstraße 25Johann-Krane-Weg 21, 48149 Münster, Raum: C 107 004
      Tel: 0251 83-64907

  • Nachdem Sie Ihr zuvor ausgedrucktes Formular vorgelegt haben und sich gegenüber der Zertifizierungsstelle der
    Fachhochschule Münster ausgewiesen haben, erhalten Sie Ihr eMail-Zertifikat in Ihr FH-Mailpostfach gesendet.
    Der folgende Abschnitt beschäftigt sich mit der weiteren Vorgehensweise.

...

  • Sie finden Ihre Zertifikatsdatei danach an dem von Ihnen gewählten Speicherort.

  • Machen Sie zum Schluss unbedingt ein Backup der Zertifikatsdatei auf einem externen Speichermedium.

Weitere Hinweise

Warnung
  • Machen Sie unbedingt ein Backup der Zertifikatsdatei, beispielsweise auf einem USB-Stick oder einer CD-Rom (empfohlen).

  • Bewahren Sie Ihr Zertifikat sicher vor dem Zugriff anderer auf.

  • Vergessen Sie auf keinen Fall das Kennwort zu Ihrer Zertifikatsdatei.

  • Wenn Sie Ihr Kennwort oder Ihre Zertifikatsdatei verlieren sind Ihr Zertifikat und alle verschlüsselten E-Mails, welche Ihnen von anderen Personen geschickt wurden
    unwiderbringlich verloren! Ihr Zertifikat kann von uns nicht wiederhergestellt und neu ausgehändigt werden, Sie müssten in diesem Fall ein neues Zertifikat beantragen.
    Durch ein neues Zertifikat erhalten Sie keinen Zugriff auf Ihre mit dem alten Zertifikat verschlüsselten Mails.

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