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Praxisbeispiel: Coact-Projekt

Das Projekt CoAct möchte einen neuen Ansatz zur Bewältigung globaler sozialer Probleme in den Bereichen psychische Gesundheit, Jugendbeschäftigung, Umweltgerechtigkeit und Gleichstellung der Geschlechter vorschlagen, indem Bürger als Mitforscher eingebunden werden. Unser Ansatz repräsentiert ein neues Verständnis des noch wenig erforschten Feldes der Citizen Social Science (CSS), hier verstanden als partizipative Forschung, die von Bürgergruppen, die ein soziales Anliegen teilen, mitgestaltet und direkt vorangetrieben wird. In diesem Rahmen werden parallel mehrere Projekte durchgeführt, die mit verschiedenen Tools der Toolbox vereinbart werden. Für die erste Phase des Forschungsprozesses wurde unter anderem das Tool Brainstorming verwendet, um ein Forschungsthema mit einer umfassenden und präzisen Forschungsfrage zu entwickeln.

Was ist Brainstorming?

Die Brainstorming-Übung zielt darauf ab, eine präzise Forschungsfrage mit Unterfragen zu den verschiedenen Aspekten des Forschungsthemas und seinen wichtigsten Dimensionen zu entwickeln. Dies sollte unter Einbeziehung aller verfügbaren Perspektiven der Forschungsgruppe geschehen. Das Brainstorming bezieht alle Forscher - Akademiker, Experten, Bürger und Mitforscher - ein, die an der Planung und Gestaltung des Forschungsansatzes interessiert sind.

Lies mehr über dieses Tool in der Toolbox nach.



Wie wir vorgegangen sind

In dem Projekt wurde ein drei-schnittiger Prozess verfolgt, der leicht anzuwenden ist.

Schritt 1

Aktivieren Sie Ihre Kreativität: Denken Sie von unten nach oben über Ihr Forschungsprojekt nach (30 Minuten) Allgemeine Idee: Sammeln Sie so viele Ideen und Konzepte wie möglich, die Ihr Forschungsthema beschreiben oder relevant sind. Nehmen Sie ein großes Blatt Papier, Karten in zwei verschiedenen Farben und einen Marker. Schreiben Sie auf die Karten alle Ideen, Aspekte und Konzepte, die für Ihr Forschungsthema wichtig sind (eine pro Karte). Betrachten Sie Konzepte und Ideen als Antwort auf die Frage: Was ist wichtig? Betrachten Sie Konzepte und Ideen als Antwort auf die Frage: Was weiß ich bereits? Betrachten Sie Konzepte und Ideen als Antwort auf die Frage: Was werde ich am Ende wissen? Erklären Sie Ihre Ideen kurz (30 Sekunden pro Idee) im Workshop. Verteilen Sie selbstklebende Punkte gleichmäßig in der Gruppe. Diese werden von der Gruppe verwendet, um die Relevanz der Ideen zu “bewerten”, indem sie einen oder mehrere Punkte auf jede Vorschlagskarte setzen.


 

Schritt 2

Strukturieren Sie Ihre Ideen: Systematisieren und strukturieren Sie Ihr Projekt von oben nach unten (20 Minuten) Allgemeine Idee: Geben Sie den Aspekten und Konzepten Ihres Forschungsprojekts Struktur, indem Sie Gruppierungen vornehmen und Überschriften/Kategorien finden. Sammeln Sie alle Karten und ordnen Sie sie auf einem großen Blatt Papier an. Bilden Sie Cluster, indem Sie Aspekte und Konzepte um gemeinsame Punkte gruppieren. Diskutieren Sie Ihre Gründe für die vorgeschlagene Reihenfolge.

Sind andere Anordnungen möglich? Beschränken Sie sich auf 3-7 Cluster. Finden Sie allgemeine, abstraktere Überschriften/Kategorien für die semantischen Cluster. Schreiben Sie sie auf Karten unterschiedlicher Größe und Farbe und befestigen Sie sie am jeweiligen Kartencluster.

Image: https://coactproject.eu/toolkit/method/1-brainstorming-exercise-develop-your-research-topic-with-a-rich-and-precise-research-question/

Schritt 3

Werfen Sie einen abschließenden Blick und formulieren Sie Ihre Forschungsfrage (10 Minuten)

Allgemeine Idee: Geben Sie Ihrem Projekt einen Fokus, indem Sie einen Schirm finden, der zu Ihrem Forschungsthema und Ihren Forschungsinteressen passt. Werfen Sie einen zweiten Blick: Fehlen Themen, die auch von Interesse sein könnten?

Formulieren Sie eine Forschungsfrage als Schirm für Ihr Forschungsthema.

Machen Sie die Frage so explizit wie möglich. Schreiben Sie drei Versionen Ihrer Forschungsfragen (Meine Forschungsfrage lautet: “…”).

Kombinieren Sie die besten Formulierungen zu einer einzigen Forschungsfrage. Berücksichtigen Sie Teilfragen, die die Hauptdimensionen Ihrer Forschungsfrage abdecken.


Ergebnisse

Nach ausgiebigen Überlegungen in Form eines Brainstormings haben wir uns für drei wichtige Themen entschieden, die wir mit den Bürgern diskutieren möchten. Erstens interessiert uns der Status quo in Saerbeck. Dazu gehört zum Beispiel, wie viele Bürgerinnen und Bürger Heizungspumpen besitzen, welche Vorteile sie darin sehen und was sie allenfalls davon abhält, sie loszuwerden. Dann möchten wir wissen, welche Kanäle die Bürgerinnen und Bürger bevorzugt nutzen, damit wir unsere Präsentationen darauf ausrichten können. Schließlich ist es sinnvoll, herauszufinden, wie hoch das Engagement der verschiedenen Bürger ist und wer sich vorstellen kann, mehr Verantwortung zu übernehmen.


Wie wir weiter im Prozess vorgingen erfahren sie hier.



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