Kostenstellen können über die Funktion "Abrechnungsobjekte auswerten" im linken Regiebereich ausgewertet werden.
Bei erstmaliger Anmeldung sollte zunächst das Standardsuchprofil "MA-Abrechnungsobjekte" ausgewählt werden.
Um sich alle einsehbaren Kostenstellen anzeigen zu lassen reicht ein Klick auf das Lupensymbol. Soll die Auswahl eingegrenzt werden, können bestimmte Suchwerte eingetragen werden. Auch die direkte Eingabe der Kostenstellennummer ist möglich. (Feld "Suchwert" bei "Abrechnungsobjekt")
Die gewünschte Kostenstelle kann nun durch einen Doppelklick ausgewählt werden.
Die Standardeinstellungen wie das aktuelle Geschäftsjahr oder der BAB-Typ 2 sind bereits vorgewählt. In der Regel reicht ein Klick auf das Aktualisierungssymbol.
Die Kostenstelle wird nun in der Ansicht des BAB-Typs 2 dargestellt. In der Spalte "Verfügbar" werden die Gesamtbeträge jeder einzelnen Zeile angezeigt. Im Block A wird das Budget bzw. die Einnahmen abgebildet, Block B zeigt die Ausgaben. In Zeile C. Verbl. Budget inkl. Festlegungen wird das entscheidende Ergebnis dargestellt (Block A minus Block B).
In der Spalte Buchung befinden sich die bereits gebuchten Rechnungen / Belege. Die Spalte Festlegungen beinhaltet sämtliche über das Team Einkauf getätigten Bestellungen sowie Personalkostenfestlegungen. Klickt man vor einer Zeile auf den Rechtspfeil und öffnet die Ordnerstruktur, so werden zunächst die in dieser Zeile enthaltenden Kostenarten aufgeführt.
Durch Klick auf den unterstrichenen Betrag öffnet sich ein neues Fenster mit einer Aufstellung aller enthaltennen Buchungen/Festlegungen.
Bei Drittmittelkostenstellen (beginnend mit 21) kann es vorteilhaft sein, wenn nicht nur ein Geschäftsjahr, sondern die gesamte Projektlaufzeit betrachtet wird. Hierzu kann der BAB-Typ 3 (Drittmittelübersicht überjährig) ausgewählt werden. Hierbei ist aber dringend zu beachten die gesamte Projektlaufzeit mit einzuschließen. Entsprechend sollte bei den Feldern "Periode/GJ" von 2008 bis zum aktuellen Jahr ausgewertet werden.