Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 6 Aktuelle »

  • Sie benötigen ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Sie müssen ein Desktop-Telefon im myH Portal angelegt haben (wird automatisch für jeden Nutzer angelegt).

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:





  • Laden Sie die .zip Datei mit dem Installationsmedium herunter.



  • Entpacken Sie die .zip Datei an einen Ort Ihrer Wahl.
  • Öffnen Sie den gerade entpackten Ordner und starten Sie das Programm "CiscoJabberSetup.msi"



  • Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und installieren Sie den Jabber Client.



  • Während die Installation läuft, können Sie bereits das myFH Portal besuchen, um die Authentifizierungsdaten für den Jabber Client zu erzeugen.
  • Klicken Sie hierzu im myFH Portal auf "Meine IT Dienste → Mein Telefon verwalten"



  • Wählen Sie im sich öffnenden Fenster "Geräteverwaltung".



  • Suchen Sie das Gerät mit der Bezeichnung "Jabber Desktop fuer ..." mit dem Gerätetyp "Desktop".
  • Klicken Sie bei dem Gerät auf das Symbol mit dem Schlüssel, um neue Authentifizierungsdaten zu generieren.



  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Authentifizierungsdaten anfordern".



  • Kopieren oder merken Sie sich den Code zur Authentifizierung. Er wird für die weitere Einrichtung benötigt.



  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Netz der FH Münster befinden oder per VPN verbunden sind. Andernfalls schlägt die Registrierung des Clients beim Server fehl.
  • Starten Sie den Cisco Jabber Client.
  • Melden Sie sich mit FH-Kennung@fh-muenster.de an. Zum Beispiel: mm123456@fh-muenster.de
  • Sie werden anschließend auf eine Anmeldeseite der FH Münster weitergeleitet. Geben Sie hier bitte Ihre FH Kennung (ohne @fh-muenster.de) mit Ihrem gewohnten Passwort ein.



 

  • Beim Start des Jabber Clients öffnet sich automatisch ein Fenster, das zur Eingabe des zuvor kopierten Authentifizierungscodes auffordert.
  • Geben Sie den Code ein und bestätigen Sie mit "OK".



  • Um die Konfiguration abschließend zu prüfen, klicken Sie auf das Zahnrad in der oberen, rechten Ecke des Jabber Clients und anschließend auf "Hilfe → Verbindungsstatus anzeigen".
  • Bei allen Diensten sollte der Status nun als "Verbunden" angezeigt werden und ein grüner Haken zu sehen sein.
  • Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an uc-support@fh-muenster.de



  • Keine Stichwörter