Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Aktuelle »

  • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung. (z.B. ab123456)

  • Sie müssen der Besitzer oder ein erweitertes Mitglied des Gruppenzertifikats sein.
  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:





  • Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.




  • Wechseln Sie in das myFH-Portal.
  • 1. Wählen Sie hier "Meine Kommunikation" aus
  • 2. Wählen jetzt den Punkt "Meine Zertifikate" aus




  • Sie müssen sich nun ein zweites mal mittels eines MFA-Tokens authentifizieren.




  • Tragen Sie den sechsstelligen Token ein und drücken Sie auf Absenden.




  • Wechseln Sie zu den Gruppenzertifikaten.




  • Öffnen Sie das Optionsmenü bei dem Gruppenzertifikat, welches Sie für weitere Personen freigeben wollen. (1)
  • Wählen Sie "Mitglieder anzeigen" aus. (2)




  • Wählen Sie in der Mitgliederübersicht nun "Weitere Personen zum Gruppenzertifikat hinzufügen" aus.




  • In dem sich öffnenden Dialog können Sie nun nach den Personen suchen, die Sie hinzufügen möchten.
    • Geben Sie hierzu die FH-Kennung, den Vornamen oder den Nachnamen der Person ein. (1)
    • Sie können auch mehrere Felder auf einmal ausfüllen und z.B. nach Vor- und Nachnamen suchen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suchen".  (2)




  • Gefundene Personen werden Ihnen in einer Tabelle dargestellt.
  • Klicken Sie nun auf "Hinzufügen" neben der Person, die Sie hinzufügen möchten.
    • Stellen Sie sicher, dass FH-Kennung und Name mit der Person, die Sie hinzufügen möchten, übereinstimmt.




  • Alle Personen, die Sie zum Hinzufügen vorgemerkt haben, werden nochmals unterhalb der Tabelle aufgelistet. (1)
    • Sie können durch Klicken auf einen Namen, diese Person wieder entfernen.
  • Sie können beliebig viele weitere Personen suchen und hinzufügen.
  • Klicken Sie auf "Weiter". (2)




  • Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein, welches Sie für dieses Gruppenzertifikat gewählt haben. (1)
    • Es handelt sich hierbei um das gleiche Passwort, welches Sie nutzen, um das Zertifikat herunterzuladen und in E-Mail-Clients zu installieren.
  • Klicken Sie anschließend auf "Personen hinzufügen". (2)
    • Je nachdem wie viele Personen Sie hinzufügen, kann der Prozess etwas länger dauern. Bitte schließen Sie den Dialog in dieser Zeit nicht.
    • Sollten Sie ein falsches Passwort gewählt haben, wird dieses im Dialog angezeigt und Sie können ein anderes Passwort wählen und
      die Aktion erneut ausführen.




  • Nachdem alle Personen hinzugefügt worden sind, schließt sich der Dialog automatisch und die neu hinzugefügten Personen sind in der Tabelle zu finden.
  • Alle neu hinzugefügten Personen haben eine E-Mail erhalten, in der Instruktionen stehen, wie Sie auf das Gruppenzertifikat zugreifen können.
  • Der Prozess ist damit für Sie abgeschlossen.
    • Optional können Sie noch die Berechtigungen der Personen ändern, damit diese selbständig neue Personen einladen können.




  • Öffen Sie dazu das Optionsmenü neben der Person, dessen Berechtigungen Sie ändern möchten. (1)
  • Wählen Sie anschließend "Mitgliedsrechte ändern". (2)




  • Klicken Sie hier auf "Ausführen".
  • Keine Stichwörter