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  • Sie benötigen ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen ein FH-Benutzerkonto, welches für Exchange freigeschaltet ist.

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


  • Besuchen Sie die OWA-Webseite unter folgendem Link: https://owa.fh-muenster.de

    • Verwenden Sie für den Login Ihre FH-Kennung und drücken Sie auf „Anmelden“




  • Drücken Sie oben rechts auf das „Zahnrad-Symbol“ (1) und wählen Sie dann „Optionen“ (2).




  • Wählen Sie den Menüpunkt „Posteingangs- und Aufräumregeln“. (1)

  • Im Feld 2 finden Sie die Knöpfe zur Steuerung. Drücken Sie auf das + Zeichen.


Diese Anleitung beschäftigt sich, da die Einstellungsmöglichkeiten zur Sortierung sehr umfangreich sind, mit einem Beispielszenario: Es sollen alle Mails, welche bestimmte Stichwörter enthalten in einen bestimmten Ordner sortiert werden. In diesem Fall, Werbemails in den Junk-Ordner.




  • Im Feld „Name“ können Sie einen beliebigen Namen festlegen.

    • In diesem Beispiel verwenden wir: „Alle Werbemails in den Papierkorb verschieben“




  • Im nächsten Feld wird dann die Regel festgelegt, welche zutreffen soll.

    • Wir filtern in dieser Regel nach Wörtern im „Betreff oder Nachrichtentext“.




  • Nun legen wir die Wörter oder Ausdrücke fest, die den Filter auslösen sollen.

  • Schreiben Sie dazu das Wort in das Textfeld. Drücken Sie anschließend auf das „+ Symbol“ um es hinzuzufügen.




  • Sie können beliebig viele Wörter und Ausdrücke festlegen. (1)

  • Wenn Sie fertig sind, drücken Sie auf „OK“. (2)




  • Nun legen Sie fest, was mit Nachrichten geschehen soll, auf die Ihre Regel zutrifft.

    • In diesem Beispiel möchten wir die „Nachricht in einen Ordner verschieben“.




  • Wählen Sie nun den Ordner aus, in den die Nachricht verschoben werden soll. (1)

  • Bestätigen Sie anschließend mit „OK“. (2)




  • Speichern Sie schlussendlich mit einem Druck auf "OK".




  • Anschließend können Sie die nun aktive Regel im Hauptmenü einsehen. Alle zukünftigen Mails werden nun auf diese Regel geprüft und ggf. sortiert.



Die Einrichtung einer Posteingangsregel zur automatischen Sortierung von E-Mails ist damit abgeschlossen.

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