Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

  • Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster

  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:


  • Tragen Sie unter „Ihr Name“ Ihren Vor- & Nachnamen ein.

    • Beachten Sie dabei das alle Mails unter diesem Namen versendet werden, sämtliche Empfänger der Mails, die Sie versenden, sehen diesen Namen.

  • Tragen Sie unter „E-Mail-Adresse Ihre Alias-Adresse ein.

    • Sollten Sie über keinen Alias verfügen, können Sie sich unter folgendem Link einen Alias erstellen: Erstellung eines E-Mail-Alias

    • Alternativ können Sie auch Ihren Benutzernamen mit dem Zusatz “@fh-muenster„ verwenden. Beispielsweise so „mm123456@fh-muenster.de“

  • Tragen Sie unter „Passwort“ das zu Ihrer Kennung zugehörige Kennwort ein.

  • Drücken Sie auf „Weiter“




  • Klicken Sie hier auf „Manuell Bearbeiten“.




  • Geben Sie in den Feldern „Benutzername“ Ihre FH-Benutzerkennung an, klicken Sie anschließend auf „Erneut testen“.

    • Hinweis: Vereinzelt kann es vorkommen das STARTTLS nicht funktioniert. In diesem Fall, können Sie
      anstelle von „STARTTLS“ auch die Option „SSL/TLS“ wählen.




  • Klicken Sie dann auf "Fertig".




  • Sie müssen ggf. noch Ihre Ordner abonnieren und/oder Thunderbird einmalig neu starten.



Thunderbird ist nun korrekt eingerichtet und kann in Betrieb genommen werden.

Beachten Sie bitte die 'Corporate-Design Vorgaben für E-Mail Signaturen'.

  • Keine Stichwörter