Zur Abhaltung von hybriden Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:

SteinfurtMünster FHZMünster LC
B203A004LC6 Senatssitzungssaal (193)
B206B008LC6 Hörsaal 052
B207B404
D144D027
D250D318
S001

S002


Darüber hinaus stehen ab dem 12.04.2021 folgende Räume zur Abhaltung hybrider Lehrveranstaltungen zur Verfügung:

SteinfurtMünster FHZMünster LCMünster JKW
HGI 120D228LC10 100.007JKW 21 201
HGC B108
LC10 100.011JKW 23 107
HGC 250a
LC10 100.105
HGC L5


HGC S3


HGC S5





Voraussetzungen zur Nutzung:


Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden.





Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:


Die Medienpulte sind mit einem Schloss gesichert und nach jeder Veranstaltung abzuschließen. Für eine Schließberechtigung wenden Sie sich bitte an das Dezernat Gebäudemanagement.


Zu Beginn einer hybriden Lehrveranstaltung führen Sie folgende Schritte durch:


Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt.


Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:


Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: