Für hybride Lehrveranstaltungen wurden folgende Räumlichkeiten der Hochschule um entsprechende Technik und eine Kamera erweitert:
Darüber hinaus stehen ab dem 12.04.2021 folgende Räume zur Abhaltung hybrider Lehrveranstaltungen zur Verfügung:
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Sie benötigen eine bestehende Immatrikulation oder ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der FH-Münster.
Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456).
Für die Nutzung durch Gäste sollte im Voraus eine Gastkennung bei der DVZ beantragt werden. |
Die Medienpulte in den Veranstaltungsräumen für hybride Lehrveranstaltungen sind grundlegend gleich aufgebaut und mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Die Medienpulte sind mit einem Schloss gesichert und nach jeder Veranstaltung abzuschließen. Für eine Schließberechtigung wenden Sie sich bitte an das Dezernat Gebäudemanagement. |
Zu Beginn einer hybriden Lehrveranstaltung führen Sie folgende Schritte durch:
Kamera und Mikrofon sind in der Konfiguration des PCs bereits korrekt vorgegeben und in allen Webkonferenz-Tools vorausgewählt. |
Weiterführende Anleitungen zur Bedienung der aufgeführten Komponenten finden Sie hier:
Eine umfangreiche Auflistung aller von der DVZ angebotenen Werkzeuge der digitalen Lehre und Anleitungen zu deren Nutzung (insb. für ZOOM, BigBlueButton, Jitsi und Panopto) finden sie hier: