Fahrzeug

  • QV+

Wetter

  • Hinweg: 20 km/h Gegenwind, Temperaturen um 0 °C, Schnee- und Graupelschauer
  • Rückweg:10 km/h Wind von rechts, sonnig bzw. sternenklar, zwischen 0 und -3 °C

Planung

Tipps

  • Für Touren durch die Niederlande kann »Avoid Cycleways« auf 0 reduziert werden. Der Asphalt niederländischer Radwege ist exzellent, Landstraße sind oft rauer. Die Verkehrsführung für Radfahrer/innen ist vorbildlich. Oft haben Radfahrer/innen Vorrang an Einmündungen oder Querstraßen. Der Autoverkehr wird an diesen Stellen mit Drempeln gebremst und mit klaren Markierungen und Schildern auf Radfahrer/innen hingewiesen. Auch Unterführungen eigens für Radfaher/innen sind nicht selten.
  • Elektronik funktioniert im feucht-kalten Inneren eines Velomobils nicht zuverlässig. Auf der Rückfahrt ließ sich der Toch-Screen des Garmin nach etwa 70 km nicht mehr bedienen. Eine Karte ist aber keine Option im engen Velomobil bei Kälte und Schneeschauern. Man sollte die wichtigsten Orte der Route in der korrekten Reihenfolge auswendig kennen und dann der Beschilderung für Radfaher/innen folgen. Die Schilder sind allerdings so klein und so angeordnet, dass sie nicht im Scheinwerferlicht lesbar sind. Eine Taschenlampe ist hier praktischer als das Handy-Licht oder die bewegliche Innenbeleuchtung. Der Kfz-Beschilderung zu folgen kann bedeuten, dass man auf Kraftfahrstraßen landet, auf denen man mit dem Velomobil nicht fahren darf.
  • (Arbeits-)Handschuhe und warme Kleidung sind im Fall einer Panne unverzichtbar, nicht für die Fahrt selbst. Selbst bei -3 °C genügte eine Fleecejacke im Velomobil völlig. Die ersten 65 km des Rückwegs bin ich im T-Shirt gefahren. Laut Garmin Aufzeichnung betrug die Temperatur im Velomobil meist etwa 10 bis 12 °C.

Bilder

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