Fahrzeuge:
Wetter:
- Hinfahrt: 9.8°C, 20 km/h SW, trocken
- Rückfahrt: 9.9°C, 17.6 km/h SW, trocken
Planung:
- https://bikerouter.de/#map=11/52.1767/7.2853/osm-mapnik-german_style,route-quality&lonlats=7.325016,52.143289;7.320242,52.147947;7.323761,52.15092;7.327881,52.150394;7.3317,52.156795;7.310071,52.217521;7.319845,52.516697;7.31477,52.523379&profile=vm-forum-velomobil-schnell
- Standard-Profil Velomobil (schnell) mit wenigen lokalen Anpassungen (z.B.: Streckenwahl in ST - persönliche Erfahrungen - oder die Teilstrecke durch die Bauernschaften hinter Wettringen).
- Die Strecke verläuft bis Salzbergen weitestgehend über Rad- oder Wirtschaftswege. Nach Salzbergen ist eine Nutzung des Radweges aufgrund der Breite, der Oberflächenbeschaffenheit und regelmäßiger Unterbrechungen nicht zu empfehlen. Die Fahrt auf der Landstraße ist jedoch angenehm, da viele gerade Teilstücke vorhanden sind auf denen Autos gut überholen können.
Fazit:
- Die Strecke ist landschaftlich abwechslungsreich, die Straßen waren nicht übermäßig stark befahren und von guter Qualität.
- Die Teilstrecke, auf der die Landstraße genutzt wurde, konnte sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt in der Regel mit ca. 35-45 km/h gefahren werden, sodass Autos nicht allzu stark ausgebremst werden.
- Autofahrer haben in allen Fällen viel Platz beim Überholen gelassen.
- Vor der Hinfahrt wurde die Strecke mehrmals studiert, um sich Abbiegungen und wichtige Orte einzuprägen. Die Strecke konnte dadurch fast aus dem Stand gefahren werden. In nur einem Teilabschnitt musste die Kart hinzugezogen werden.
- Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Velomobilen zeigt deutlich die Überlegenheit des DF's. Während ich in dem Mango sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg im Schnitt 220 Watt Trittleistung benötigte konnte die Fahrerin in dem DF ganz entspannt mit ca. 100 Watt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h mitfahren.
- Das Mango kann somit für solche langen Strecken eher als Sportgerät verwendet werden. Das DF eignet sich für diese Strecke (ca. 100km hin und zurück) eher zum Pendeln, da man wesentlich weniger Leistung braucht und so nicht allzu verschwitzt auf der Arbeit ankommt. Spaß hat es trotzdem mit beiden Fahrzeugen gemacht!
Die Route führt direkt an dem AKW Lingen und dem Gaskraftwerk Emsland vorbei.
Angekommen in Lingen haben wir viele Interessierte getroffen.