Mit der Aktualisierung des Lizenzservers von NX hat sich der Port geändert und NX startet nicht mehr.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, woran es liegen kann.
Möglichkeit 1:
Starten Sie NX über das Windowslogo → Programme → Siemens NX → NX, dann müssen Sie die Umgebungsvariable SPLM_LICENSE_SERVER ändern.
Folgende Schritte sind dafür notwendig:
- In der Suchleiste von Windows Systemumgebungsvariablen bearbeiten eingeben und mit Enter bestätigen.
- In dem Fenster Systemeigenschaften auf Umgebungsvariablen... klicken
- In dem Fenster Umgebungsvariablen in der unter Hälfte bei Systemvariablen die Umgebungsvariable SPLM_LICENSE_SERVER selektieren und auf Bearbeiten... klicken.
- In dem Fenster Systemvariable bei Wert der Variablen folgendes eintragen:
29000@nxstudents.fh-muenster.de - Alle Fenster mit OK schließen.
Möglichkeit 2:
Sie starten NX über eine Verknüpfung und diese Verknüpfung ruft eine Batchdatei auf, dann muss der Port in der Batchdatei geändert werden.
Folgende Schritte sind dafür notwendig:
- Rufen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung mit der rechten Maustaste auf.
Hier ein Beispiel:
In dem Feld Ziel steht die Datei, die ausgeführt wird, wenn Sie einen Doppelklick auf die Verknüpfung machen. - Öffnen Sie diese Datei mit einem Editor und ändern den Eintrag
28001@nxstudents.fh-muenster.de
in
29000@nxstudents.fh-muenster.de - Speichern Sie die Datei und starten NX.
Sollte NX jetzt immer noch nicht starten, dann wenden Sie sich an Herrn Averkamp (averkamp@fh-muenster.de).