Praxisbeispiel: Citizen Science NOW-Projekt in Saerbeck
Das Citizen Science NOW wurde im Rahmen eines Semesterprojektes der FH Münster mit der Gemeinde Saerbeck mithilfe von Citizen Science als partizipative Forschung durchgeführt.
So konnten die Bürgergruppen, die ein soziales Anliegen bei dem Thema der Energiewende in der Stadt teilen und auch die Art wie die Forschungsergebnisse geteilt wurden, mitgestalten.
Welche Ergebnisse für diese letzte Phase des Forschungsprozesses, aus der zweiten Session in der Zusammenarbeit mit den Bürgern, resultierte der Prozess aussah, ist dem folgenden Bereich zu entnehmen:
Worum handelt es sich bei dem Tool: Ambassador Konzept?
Das Ambassador Konzept ermöglicht einen gezielten Wissenstransfer, der für die Nachhaltigkeit eines Projekts unerlässlich ist.
Wie wir vorgegangen sind
Der untenstehende 5-Schrittige Prozess bietet eine Darstellung dessen, wie die Anforderungen der Bürger für das Ambassedorkonzept in der zweiten Co-Creation Session zwischen der Klimakommune Saerbeck und der FH Münster, identifiziert wurden:
5-Schrittiger-Prozess
- Auswahl des Thema "Energiewende", das Sie innerhalb der Gemeinde oder Stadt gefördert werden soll
- Rekrutieren der Bürger der Gemeinde, die an einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit Ihrem gewählten Thema interessiert sind: In Saerbeck die Bürger, die bereits an der ersten CoCreation Session teilnahmen.
- Vorbereitung der Materialien für den Workshops mit den inhaltlichen Informationen und Ergebnissen aus der ersten Session und auch Soft-Skill-Übungen und Ice-Breakern für die Teilnehmer.
- Treffen zu dem offenen Austausch mit den interessierten Bürgern. Nach dem Präsentieren der Hauptthemen, wurde für die Relevanz der weiteren Verbreitung von Informationen innerhalb der Kommune sensibilisiert
- Dokumentation der Informationen und Vorschläge zu potenziellen Maßnahmen. Die Bürger wurden einseins als Botschafter geschult. Gleichzeitig wurden die Studierenden des Semesterprojektes der FH Münster durch die Bedürfnisse der Bürger unterstützt, ein Ambassador-Konzept für die Klimakommune und die Gemeinde Saerbeck zu entwerfen. Die Ergebnisse sind unterstehend zu sehen.
Ergebnisse
Es wurden so verschiedene Bedürfnisse der Bürger identifiziert. Um diesen gerecht zu werden wurden folgende Ideen umgesetzt, um das Wissen zu teilen:
Blogposts
Wie?
- Entwickeln eines Schreib- und Bearbeitungsfähigkeiten, um ansprechende und informative Inhalte zu erstellen.
- Studieren und analysieren der Daten über die Blog-Performance, wie z. B. Besucherzahlen und Benutzerinteraktionen, um die Strategie und zukünftige Inhalte zu verbessern.
Inhalte recherchieren und Planen, bevor das Schreiben beginnt. - Recherchieren und Verständnis des Zielpublikum ist hier relevant, um Inhalte zu erstellen, die ihren Interessen entsprechen.
Herausforderungen?
- Aufbau eines Publikums auf und Interagieren mit den Lesern, um eine aktive Gemeinschaft aufzubauen.
- Regelmäßiges Erstellen interessanter und relevanter Inhalte zu dem Thema "Energiewände", um die Leser zu binden.
- Verwalten der Interaktionen mit den Lesern, einschließlich der Beantwortung von Kommentaren, der Moderation von Inhalten und der Werbung für den Blog in den sozialen Medien.
Podcast
Wie?
- Festlegen des Themas und Formats des Podcasts, der den Hörern zur Verfügung gestellt werden soll: Thema "Energiewände" in Saerbeck oder meiner Gemeinde
- Besorgen Sie Audio-Aufnahmegeräte wie Mikrofone und Kopfhörer, um eine gute Tonqualität zu erzielen. Bereiten Sie ein Skript oder eine Gliederung der Sendung vor, um das Gespräch oder die Geschichte in jeder Episode zu lenken.
Wahl des Anbieters?
- Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und SoundCloud Jeder Dienstanbieter bietet unterschiedliche Funktionen und Vorteile, z. B. Datenverfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Entwicklungsunterstützung.
- Spotify ist eine der größten Plattformen für Podcast-Anbieter mit einem großen Publikum und umfassenden Funktionen.
Weitere Ideen waren:
- Interaktive Karte, die Informationen und Experten zu dem Thema "Energiewände" leicht zugänglich macht
- YouTube Videos mit erklärenden Inhalten und Neuigkeiten
- E-Mail Newsletter
- Aufbau eines Netzwerkes für interessierte (auf WhatsApp oder Signal)