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Praxisbeispiel: Coact-Projekt

Das Projekt Citizen XXX 

Unser Semesterprojekt wurde nicht von Anfang bis Ende gemeinsam mit den Bürgern gestaltet. Wir haben viel mehr zum Zeitpunkt der Datenerhebung angesetzt. Wir beschlossen, bei der Datenerhebung traditionelle Forschungsmethoden mit Co-Creation-Methoden zu kombinieren.

Worum handelt es sich bei den Tools: World Café und Appreciative Inquiry?

Das World Café ist eine flexible und kreative Methode, die zu einem intensiven Dialog zwischen den Teilnehmenden führt. Auf diese Weise können Problem- und Fragestellungen zu einem bestimmten Thema in transdisziplinären Kleingruppen intensiv diskutiert, Ansichten aufgrund verschiedener struktureller Hintergründe und Logiken verstanden und Lösungsvorschläge erarbeitet werden.

Quelle: https://www.fh-muenster.de/science-marketing/world-cafe.php

Appreciative Inquiry bedeutet wörtlich übersetzt "wert-schätzende Befragung." Es handelt sich um einen werteorientierten Ansatz aus der Team- und Organisationsentwicklung. Er fördert eine wertschätzende Grundhaltung in Teams oder im Gemeinwesen, die hilft, eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei nicht auf den Problemen, sondern auf den Ressourcen und Potenzialen des Projekts oder des Teams. Hierbei werden insbesondere die verschiedenen Aspekte: Entdecken (discover), Träumen (dream), Gestalten (design) und Verwirklichen (discover) nacheinander in den Blick genommen.

Quelle: https://www.fh-muenster.de/science-marketing/appreciative-inquiry.php

Lies mehr über dieses Tool in der Toolbox nach.




Wie wir vorgegangen sind

In dem Projekt wurde ein drei-schnittiger Prozess verfolgt, der leicht anzuwenden ist.

Schritt 1

In der Vorbereitung haben wir die beiden Tools aus der Toolbox kombiniert, um so die für uns zielführendeste Methode anzuwenden.

Die kombinierte Methode sah dann wiefolgt aus:


 

Schritt 2

Strukturieren Sie Ihre Ideen: Systematisieren und strukturieren Sie Ihr Projekt von oben nach unten (20 Minuten) Allgemeine Idee: Geben Sie den Aspekten und Konzepten Ihres Forschungsprojekts Struktur, indem Sie Gruppierungen vornehmen und Überschriften/Kategorien finden. Sammeln Sie alle Karten und ordnen Sie sie auf einem großen Blatt Papier an. Bilden Sie Cluster, indem Sie Aspekte und Konzepte um gemeinsame Punkte gruppieren. Diskutieren Sie Ihre Gründe für die vorgeschlagene Reihenfolge.

Sind andere Anordnungen möglich? Beschränken Sie sich auf 3-7 Cluster. Finden Sie allgemeine, abstraktere Überschriften/Kategorien für die semantischen Cluster. Schreiben Sie sie auf Karten unterschiedlicher Größe und Farbe und befestigen Sie sie am jeweiligen Kartencluster.

Image: https://coactproject.eu/toolkit/method/1-brainstorming-exercise-develop-your-research-topic-with-a-rich-and-precise-research-question/

Schritt 3

Werfen Sie einen abschließenden Blick und formulieren Sie Ihre Forschungsfrage (10 Minuten)

Allgemeine Idee: Geben Sie Ihrem Projekt einen Fokus, indem Sie einen Schirm finden, der zu Ihrem Forschungsthema und Ihren Forschungsinteressen passt. Werfen Sie einen zweiten Blick: Fehlen Themen, die auch von Interesse sein könnten?

Formulieren Sie eine Forschungsfrage als Schirm für Ihr Forschungsthema.

Machen Sie die Frage so explizit wie möglich. Schreiben Sie drei Versionen Ihrer Forschungsfragen (Meine Forschungsfrage lautet: “…”).

Kombinieren Sie die besten Formulierungen zu einer einzigen Forschungsfrage. Berücksichtigen Sie Teilfragen, die die Hauptdimensionen Ihrer Forschungsfrage abdecken.


Ergebnisse

Nach ausgiebigen Überlegungen in Form eines Brainstormings haben wir uns für drei wichtige Themen entschieden, die wir mit den Bürgern diskutieren möchten. Erstens interessiert uns der Status quo in Saerbeck. Dazu gehört zum Beispiel, wie viele Bürgerinnen und Bürger Heizungspumpen besitzen, welche Vorteile sie darin sehen und was sie allenfalls davon abhält, sie loszuwerden. Dann möchten wir wissen, welche Kanäle die Bürgerinnen und Bürger bevorzugt nutzen, damit wir unsere Präsentationen darauf ausrichten können. Schließlich ist es sinnvoll, herauszufinden, wie hoch das Engagement der verschiedenen Bürger ist und wer sich vorstellen kann, mehr Verantwortung zu übernehmen.


Wie wir weiter im Prozess vorgingen erfahren sie hier.




Die vorgestellten Co-Creation Tools, sind für mich relevant, sofern...


  • ich in der Datenerhebung eines Forschungsprozesses bin
  • die Teilnehmerzahl zwischen: 1 Projektleiter & 2-5 Projektpartner

  • wir 1-2 Stunden zur Verfügung haben

  • eine persönliche Interaktion oder ein online Austausch per Videokonferenz (Zoom, Microsoft Teams usw.) möglich ist und dieser mit einem digitalen Whiteboard: Miro oder Mural ODER einem gemeinsames Dokument (z. B. MS Teams) unterstütz werden kann

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