- Fotaris, N. 2022, Escape the Classroom, Workshop an der Bauhaus Universität Weimar.
- Fotaris, P.; Mastoras, T. (2022): Room2Educ8: A Framework for Creating Educational Escape Rooms Based on Design Thinking Principles. Educ. Sci., 12, 768. https://doi.org/10.3390/educsci12110768
- Veldkamp, A.; van de Grint, L.; Knippels M. C. , van Joolingen, W. R. (2020): Escape education: A systematic review on escape rooms in education. Educational Research Review, 31,
https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100364.
Webseiten:
https://learninglocks.org/ - Webseite von Julia Weber mit Ressourcen zu Educational Escape Games
https://skybox.blockadelabs.com/ - Generative KI für 360° Bilder/Umgebungen, z.B. für digitale Escape Rooms (z.B. in Kombination mit dem H5P Virtual Tour Inhalt)
Ressourcen EER Design:
Handbuch zum UNLOCK MOOC Online-Kurs (Zusammenfassung)
Ausführliche Präsentation von Panagiotis Fotaris zu Educational Escape Rooms (Workshop)
Vorstellung des kompletten Design Prozesses eines Escape Rooms zu Umweltschutz http://www.emmazelenko.com/educational-escape-room
Vorstellung des kompletten Design Prozesses eines Escape Rooms zum Thema Start-Up/Tech https://onezero.medium.com/the-design-of-everyday-escape-rooms-5536077abf91
https://dschool.stanford.edu/resources/escaperoom (Schüler Oberstufe)
https://steamerproject.eu/wp-content/uploads/2020/11/STEAMER-Pedagogical-Guide-EN.pdf (Schüler)
Linksammlung zum EER Design Prozess: https://wakelet.com/wake/NlewesN9i8NfLEe5FMFN5
"NoEscape" - The rise of escape rooms in secondary science education" - Alice Veldkamp - Dissertation Utrecht University
Sammlung und Lernmaterial für Lehrende zum Thema Gamification von der Universität Gießen
Beispiele für Escape Room-Szenarien im physischen und digitalen Raum:
Titel | Ziel / Inhalt | Link | Escape Game Modus |
---|---|---|---|
Museum Escape | Sichtbarkeit für Museum erhöhen | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-34350-7_33 | Digital |
AI.Cube | Mediendidaktische Inhalte zu KI | AI.Cube (Webseite) + Veröffentlichung | Physischer Raum + Digitale Medien |
Escape Room für Radiologie-Ausbildung | https://www.researchgate.net/publication/340038868_Feasibility_of_a_paediatric_radiology_escape_room_for_undergraduate_education | Physischer Raum | |
Teamwork in der zahnmedizinischen Ausbildung | https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/eje.12678 | Physischer Raum | |
Mediävistik | https://open.ruhr-uni-bochum.de/lernangebot/online-escape-room-mittelalter | Digital | |
Escape Room zu Verschwörungstheorien | https://www.aul-nds.de/fileadmin/user_upload/Projektbroschuere_The_Truth_Behind.pdf | Digital | |
Horror im Hörsaal | Escape-Game für Lehr-Kompetenzen im Bereich der digital gestützten Lehre | Digital |
Weitere Quellen mit Escape Rooms Beispiele:
- Wahrnehmungen von Sozialwesen Studierenden zu einem Online-EER https://www.mdpi.com/2227-7102/11/8/426/htm (das Beispiel in der Studie ist leider offline)
- Tabelle mit 37 EER Szenarien (28 physische ER, 2 digital, 7 hybrid) (Seite 16-26): https://www.un-lock.eu/uploads/2/0/8/6/20866568/3._unlock_part_3_case_study_report.pdf
- Review aus dem Jahr 2020 mit knapp 40 EER: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1747938X20300531