Die Sammlung befindet sich aktuell im Aufbau!

Diese Sammlung durchsuchen:

Austausch und Vernetzung 

Ideenwerkstatt Lehre: Hier finden Sie Weiterbildungsveranstaltungen zu KI in der Lehre

Netzwerk KI in der Lehre: Austausch zu KI und gute Praxis in der Lehre an der FH Münster



Das Thema Künstliche Intelligenz (abgekürzt KI, engl. Artificial Intelligence AI) ist im Hochschulkontext kein neues Thema (Zawacki-Richter, Marín & Bond, 2019). Die Mehrheit der Lehrenden (und Studierenden) hatten in der Vergangenheit nur eingeschränkt Zugriff auf KI-Anwendungen. Das änderte sich schlagartig im November 2022 mit der Veröffentlichung von ChatGPT von OpenAI

In einigen Bereichen der Hochschullehre sind die Auswirkungen offensichtlich (z. B. Hausarbeiten schreiben, wissenschaftliches Arbeiten, Prüfungen). In anderen Bereichen eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Medienerstellung, der Verarbeitung von wissenschaftlicher Literatur und z.B. der Transkription und Übersetzung von Lerninhalten.


Warum ist KI für die Lehre und das Studium relevant?

Für Lehrende, sowie Studierende, sind das Verständnis der Technologie und Kenntnisse zur Nutzung wichtig. Also beispielsweise Fragen wie:

  • Wie erzeugt ein Large Language Model (z.B. ChatGPT) seine Ergebnisse?
  • Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
  • Welche Empfehlungen gibt es für gute Prompts (=Anweisungen/Eingaben)?
  • Wie darf ich KI generierte Inhalte (Texte, Bilder oder andere Medien) weiternutzen? Wer hat das Urheberrecht? Muss ich KI generierte Inhalte kennzeichnen?
  • Wie kann eine KI Studierende beim Lernen, beim wissenschaftlichen Arbeiten oder im Laufe des Studiums unterstützen?

Hodges und Kirschner (2023) geben einen umfangreichen Überblick der (angenommenen) Veränderungen von KI für die Lehre und Studium. Über die technische Ebene hinaus wirft KI Fragen im rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Kontext auf. Diese Fragestellungen können unter der Überschrift KI Kompetenz (engl. AI Literacy) zusammengefasst werden. Ein Überblick zu KI Kompetenz (bzw. AI Literacy) gibt es bei Long und Magerko (2020). Spezifischer gibt es z.B. Messinstrumente für Studierende (Fragenkatalog für Studierende von Hornberger, Bewersdorff und Nerdel (2023)

In den Medien wurde zu ChatGPT viel Staub aufgewirbelt. Doch wo liegen die Limitationen der Technologie? OpenAI informiert zu Limitationen, es gibt Benchmarks zu Halluzinationen und Güte der generierten Antworten. Lehrende wie Prof. Jörn Loviscach experimentieren zur Textgenerierung im Hochschulkontext mit GPT-3 und vergleichen Ergebnisse der verschiedenen Sprachmodelle (z.B. Experiment mit GPT-4)? Die Diskussionen zu Einsatz und Auswirkungen sind in vollem Gange. Prof. Gabi Reinmann hält Wahrnehmungen und Gedanken Anfang Januar 2023 in einem Blogbeitrag fest "ChatGPT – Wettrüsten oder Wertewandel?".

Viele Hochschulen positionieren sich zum Thema KI mit Informationen, Handlungsempfehlungen und Leitlinien. Der Ausruf "das wird die Bildung revolutionieren" war schon häufig zu hören (verändert sich wirklich die Rolle der Lehrenden durch neue Technologie?).

Auf dieser Informationsseite möchten wir die verschiedenen Themen und Einsatzfälle für Lehre und Studium beleuchten, gute Praxisbeispiele hervorheben und eine Übersicht zu Themen wie Weiterbildung, Ethik und Richtlinien präsentieren.




Veranstaltungen 2024 (FH MS und extern)


  1. KALENDER BEARBEITEN

    Passen Sie die verschiedenen Ereignistypen an, die Sie in diesem Kalender verwalten möchten.

    #legIndex/#totalLegs
  2. KALENDERZUGRIFF EINSCHRÄNKEN

    Wahlweise können Sie festlegen, wer Events im Team-Kalender ansehen oder hinzufügen kann.

    #legIndex/#totalLegs
  3. MIT DEINEM TEAM TEILEN

    Kopieren Sie die URL des Kalenders und schicken Sie sie per E-Mail an Ihr Team. Sie können sie auch auf einer Seite einfügen, um den Kalender dort einzubetten.

    #legIndex/#totalLegs
  4. TERMIN HINZUFÜGEN

    Dieser Kalender ist jetzt einsatzbereit! Klicken Sie auf einen beliebigen Tag im Kalender, um ein Event hinzuzufügen. Sie können dafür auch den Button "Event hinzufügen" nehmen.

    #legIndex/#totalLegs
  5. ABONNIEREN

    Abonnieren Sie Kalender mithilfe Ihres bevorzugten Kalender-Clients.

    #legIndex/#totalLegs



  • Keine Stichwörter