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Spielend lehren und lernen?!?

Rund 25 Lehrende setzten sich im Rahmen des Netzwerktreffens mit verschiedenen Varianten von Educational Escape Games auseinander. An neun Stationen kamen Sie über Konzeptideen und Umsetzungserfahrungen von Kolleg*innen unserer Hochschule ins Gespräch. Beeindruckend war vor allem die Vielfalt der Rätsel, Geschichten, Medien und Einsatzszenarien: von einem physischen Raum, in dem neue Bachelor Studierende der Oecotrophologie einen gestrandeten Astronauten durch das Lösen verschiedener sensorischer Rätsel retten über sprachliche Rätsel zur Wiederholung des vorherigen Niveaus in Deutschkursen für ausländische Studierende und dem mit professionellen Bildern und Sound in Powerpoint gestalteten Haus des verrückten Professors Oecotrophus bis hin zu kleinen Rätseln im Escape Room Maker und in ILIAS zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.


Ordnung in diese Vielfalt brachte die Frage, wo liegt das besondere Potenzial dieses Ansatzes für meine Zielgruppe in meinen Kontext? Wofür möchte ich meine Studierende begeistern? Auf welche Art und Weise sollen Sie sich kennen lernen und zusammen arbeiten? Wie kann ich sie an eine für mein Feld charakteristische Art der Problemlösung heranführen? Welches Wissens ist für die Lösung der Rätsel erforderlich und was wird implizit durch die Geschichte vermittelt?

Wenn Sie neugierig auf das Konzept sind und an diesen Fragen arbeiten wollen, können Sie dies eigenständig mit Hilfe der Educational Escape Game Toolbox angehen und ergänzend dazu an der Veranstaltung Spielend Lehren? Educational Escape Games entwickeln in der Ideenwerkstatt Lehre teilnehmen. 

Sieben der hier dokumentierten Stationen wurde von den E-Teaching Fellows im Jahr 2022/23 erarbeitet. Zwei weitere wurden in Projekten von Lehrenden im IBL und CIW entwickelt. 

Julia Kastrup, Fara Steinmeier & Mathilde Repp, IBL: Spiele und Rätsel in der Berufsbildung

Am IBL wurden von Lehrenden im Bereich Ernährungswissenschaften als Einstieg und Erkundung des Themas ein Educational Escape Room zum Thema Lebensmittelsicherheit getestet, der von der TU Dresden und Paragamix entwickelt wurde. Im Rahmen eines fachrichtungsübergreifenden Seminars entwickelten Studierende dann eigene Ideen und Prototypen für Spiele und Rätsel in der Berufsbildung.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie Prof. Julia Kastrup

Guido Ritter, Lisa Berlin & Christina Doemens, OEF: Rettet Mark!

Für neue Bachelor-Studierende der Oecotrophologie wurde ein Escape Game entwickelt, in dem die Teilnehmenden den Astronauten Mark retten. Dafür lösen sie verschiedene kreative Rätsel rund um das Thema Ernährung und Sensorik und machen sich so mit dem Fach und seiner Arbeitsweise vertraut. Zunächst stehen jedoch Teamarbeit und Spaß im Vordergrund. Geplant ist es die Geschichte des Astronauten weiterzuführen und so verschiedene Fragestellung der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Lebensmittelsicherheit im weiteren Studienverlauf zu adressieren. 

Für nähere Informationen kontaktieren Sie Prof. Guido Ritter 


Ines Sonnenschein & Leonie Frehmeyer, WW & CIW: The Big Plastic Spoon Race

Eine Campus Rallye für neue Studierende im Chemieingenieurwesen haben Leonie Frehmeyer und Ines Sonnenschein entwickelt. Als ein Ergebnis des Projekts Brücken bauen stehen die Teilnehmenden vor der Aufgabe einen Plastiklöffel zu entwickeln. Dafür braucht es verschiedene Informationen, Materialien und Methoden, welche die Studierenden räumlich über den Campus führen und inhaltlich eine erste Vorstellung vom Zusammenspiel verschiedener chemischer Themengebiete vermitteln. 

Für nähere Informationen kontaktieren Sie Dr. Ines Sonnenschein

Jette Lange, MDH: Escape in a Box zu Pflegepolitik

Das Thema Pflegepolitik ist für Lernende und auch Lehrende im Arbeitsalltag und in der Ausbildung häufig weit weg, obwohl der Handlungsdruck für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen groß ist. Um spielerisch einen ersten Einstieg in das Feld zu gewinnen wurde ein Escape in a Box entwickelt. Diesen können Lehrkräfte in der Ausbildung ebenso wie Multiplikator*innen in Weiterbildung nutzen. In der Geschichte sind wesentliche Elemente des Felds integriert und diese sollen während des gemeinsamen Rätselns nebenbei verinnerlicht werden. 

ür nähere Informationen kontaktieren Sie Dr. Jette Lange 

Kristina Wedi, MSB: Educational Escape Room im Fremdsprachenkurs

Die Inhalte vorausgegangener Kurse zu wiederholen ist ein notwendiger jedoch meist wenig freudiger und aktiv genutzter Teil eines Fremdsprachenkurses. Um diesen Abschnitt der Veranstaltung mit mehr Schwung und Spaß zu gestalten und das selbstorganisierte Lernen der Studierenden zu fördern, hat Kristina Wedi ein Escape Game mit vielfältigen sprachbasierten Rätseln entwickelt. 

Mirjam Altendorfner, CIW: Workshop Girls Day

Oliver Berg, OEF: Der verrückte Professor Oecotrophus

Stefanie Friedrichsen, BAU: Escape Games zum Thema wissenschaftliches Arbeiten

Jonas Lilienthal, Hans Peter Ludescher & Phillip Nolte, WW: Educational Escape Game Toolbox