Panel | ||||
---|---|---|---|---|
| ||||
Digitalisierung hat zwei wichtige Bezüge zur Gestaltung von Prüfungen:
Hier finden Sie einige Beispiele wie klassische Prüfungsformate digital unterstützt werden können. Durch neue Formate kann darüber hinaus der Fokus vom Primat des Wissens hin zum Primat des Könnens verschoben werden (Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen). |
Digitale Prüfungen
Panel |
---|
Das Stichwort Prüfungen im Kontext Hochschule weckt häufig Vorstellungen von Klausuren in einem großen Hörsaal oder von literaturbasierter Arbeit am Schreibtisch. Auch wenn dies häufig durch moderne Medien, wie Film und Fernsehen, abgebildet wird, handelt es sich dabei nur um eine Seite der Medaille. Neben Formaten, bei denen das Abfragen von Wissen im Vordergrund steht, werden an unserer Hochschule vor allem Anwendungsbezüge in Prüfungen gestärkt, in denen das Können der Studierenden, möglichst mit spezifischen Berufsbezügen, in den Blick genommen wird. Reflexive Prüfungsformate stellen eine Verbindung zwischen Wissen & Können basierend auf den Erfahrungen der Studierenden her. Eine gute Abstimmung der Prüfungen auf die Ziele Ihrer Veranstaltung ist wichtig, weil diese als "heimliche Curriculum" das Lernen der Studierenden leiten (vgl. Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen). In Bezug auf die Digitalität der Prüfungsformen können heuristisch drei Grade unterschieden werden (vgl. Puentedura 2022):
|
Aufwand
Panel | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||||||||||||||||||||
Auf den Unterseiten finden Sie eine grafische Bewertung der Prüfungsformate. Diese soll Ihnen einen schnellen Überblick geben und beschreiben den Aufwand, der mit dem jeweiligen Prüfungsformat verbunden ist. Die Daten basieren dabei auf der Einschätzung mehrerer Lehrenden. Da die Formate einen hohen Gestaltungsspielraum besitzen, ist die Bewertung lediglich als Annäherung zu verstehen. Der Aufwand ist in vier Kategorien gegliedert, denen mit steigendem Aufwand bis zu fünf Punkte zugeordnet werden. Die einzelnen Kategorien beziehen sich dabei auf Folgendes:
|
Rechtliche Hinweise
Panel |
---|
Es sind beim Thema Prüfungsrecht verschiedene Ebenen zu beachten: Das allgemeine Recht (z. B. Grundgesetz, Hochschulrahmengesetz), die hochschulweiten Regelungen (allgemeiner Teil der Prüfungsordnung: AT PO) und die fachbereichs- und studiengangsspezifischen Regelungen (Prüfungsausschuss und Prüfungsordnungen). Achten Sie bei der Konzeption und Planung einer Prüfung darauf, die jeweiligen Regelungen im Blick zu behalten und die Prüfung kongruent zu gestalten. Achten Sie darauf, dass Sie und Ihre Studierenden bei den Prüfungen Lizenzbedingungen einhalten, vor allem im Falle einer Veröffentlichung. Holen Sie sich auch die schriftliche Zustimmung Ihrer Studierenden ein. Nähere Informationen zu offenen Lizenzen finden Sie auf den Seiten von ORCA.nrw und in dem ILIAS Kurs zu Open Educational Ressources. Weitere Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen finden Sie auf den folgenden Seiten:
|