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Digitalisierung hat zwei wichtige Bezüge zur Gestaltung von Prüfungen:
Hier finden Sie einige Beispiele wie klassische Prüfungsformate digital unterstützt werden können. Durch neue Formate kann darüber hinaus der Fokus vom Primat des Wissens hin zum Primat des Könnens verschoben werden und so können praxisbezogene Lernergebnisse besser erfasst werden (Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen). |
Digitale Prüfungen
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Das Stichwort Prüfungen im Kontext Hochschule weckt häufig Vorstellungen von Klausuren in einem großen Hörsaal oder von literaturbasierter Arbeit am Schreibtisch. Dies ist jedoch nur eine Möglichkeit, Prüfungen zu gestalten: neben diesen Formaten, bei denen die Arbeit mit Wissen im Vordergrund steht, sind andere Prüfungsformen, in denen das Können der Studierenden, möglichst mit spezifischen Berufsbezügen, in den Blick genommen wird. Reflexive Prüfungsformate stellen eine Verbindung zwischen Wissen & Können basierend auf den Erfahrungen der Studierenden her. Eine gute Abstimmung der Prüfungen auf die Ziele Ihrer Veranstaltung ist wichtig, weil diese als "heimliche Curriculum" das Lernen der Studierenden leiten (vgl. Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen). In Bezug auf die Digitalität der Prüfungsformen können heuristisch vier Grade unterschieden werden (vgl. Puentedura 2022):
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Aufwand
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Auf den Unterseiten mit den Beschreibungen der Prüfungsformate finden Sie eine grafische Bewertung des Aufwands für die Umsetzung jedes Formats. Diese soll Ihnen einen schnellen Überblick geben und basieren auf der Einschätzung mehrerer Lehrenden. Da die Formate einen hohen Gestaltungsspielraum besitzen, ist die Bewertung lediglich als erste Annäherung unter spezifischen Annahmen zu verstehen. Der Aufwand ist in vier Kategorien gegliedert, denen mit steigendem Aufwand bis zu fünf Punkte zugeordnet werden. Die einzelnen Kategorien beziehen sich dabei auf Folgendes:
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Rechtliche Hinweise
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Beim Thema Prüfungsrecht sind verschiedene Ebenen zu beachten: Das allgemeine Recht (z. B. Grundgesetz, Hochschulrahmengesetz), die hochschulweiten Regelungen (allgemeiner Teil der Prüfungsordnung: AT PO) und die fachbereichs- und studiengangsspezifischen Regelungen (Prüfungsausschuss und Prüfungsordnungen). Achten Sie bei der Konzeption und Planung einer Prüfung darauf, die jeweiligen Regelungen im Blick zu behalten und die Prüfung kongruent zu gestalten. Bei der Erstellung von Produkten ist es zudem wichtig, dass Sie und Ihre Studierenden Lizenzbedingungen bspw. von verwendeten Texten, Bildern oder Videos einhalten, vor allem im Falle einer Veröffentlichung. Holen Sie sich auch die schriftliche Zustimmung Ihrer Studierenden zur Veröffentlichung und Nutzung ihrer Produkte ein. Nähere Informationen zu offenen Lizenzen finden Sie auf den Seiten von ORCA.nrw und in dem ILIAS Kurs zu Open Educational Ressources. Weitere Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen finden Sie auf den folgenden Seiten:
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