Diese Form von EEG wird direkt in Ihre Vorlesung, Ihr Seminar oder Ihren Unterricht integriert. Ein Vorteil ist hierbei, dass Sie nicht erst in eine andere Arbeitsform, wie Gruppenarbeit, wechseln müssen, um die Spieler*innen für Ihr EEG zu begeistern. Dadurch sind besonders fließende Übergänge möglich. Während Sie in einem Moment noch eine inhaltliche Folie zum Klimawandel erklären, befinden sich ihre Zuhörer*innen auf der nächsten Folie schon in einem Escape Game. Escape the Lecture eignet sich vor allem dafür, dem doch manchmal notwendigen Frontalunterricht eine neue Form der Spannung zu verleihen. Auch kann hiermit ein Überraschungseffekt verbunden sein. Spielerisch wird der Klassenraum oder der Vorlesungssaal plötzlich zum Spielraum. Insgesamt ist diese Form meist eher kurz gehalten. Statt neue Inhalte zu vermitteln, dient sie meistens zur Anwendung von vorher erlangtem Wissen, sodass sie anstelle von Arbeitsaufgaben eingesetzt wird. Sie können dieses EEG integrieren, wann sie wollen. Besonders empfehlenswert ist jedoch zu Beginn, um eine Wiederholung der letzten Sitzung zu erreichen und das Interesse zu wecken, oder in der Mitte, um die Konzentration der Spieler*innen zu erneuern. efr |