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titleEinführung

Digitalisierung hat zwei wichtige Bezüge zur Gestaltung von Prüfungen: 

  1.  Eine Eine Folge der sich immer schneller entwickelnden digitalen Technologien - wie beispielsweise intelligente Chatbots - sind die veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt und privatem im privaten Raum. Damit gehen andere Kompetenzen einher, die benötigt werden. Vermitteln und prüfen wir dann eigentlich noch die richtigen Kompetenzen?
  2. Die Digitalisierung eröffnet Chancen für neue und veränderte Prüfungsformate. Prüfungen können so kompetenzorientierter gestaltet werden. Wie können Studierende bspw. mit den für Ihr ihr Berufsfeld typischen Programmen , in Prüfungssituationen Probleme lösen?

Hier finden Sie einige Beispiele wie klassische Prüfungsformate digital unterstützt werden können. Durch neue Formate kann können darüber hinaus der Fokuvom Primat des Wissens hin zum Primat des Könnens verschoben werden und so können praxisbezogene Lernergebnisse besser erfasst werden (Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen). 

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Digitale Prüfungen

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Das Stichwort Prüfungen im Kontext Hochschule weckt häufig Vorstellungen von Klausuren in einem großen Hörsaal oder von literaturbasierter Arbeit am Schreibtisch. Dies ist jedoch nur eine Möglichkeit, Prüfungen zu gestalten: neben diesen Formaten, bei denen die Arbeit mit Wissen im Vordergrund steht, sind andere Prüfungsformen, in denen das Können der Studierenden, möglichst mit spezifischen Berufsbezügen, in den Blick genommen wirdzu nehmen. Reflexive Prüfungsformate stellen eine Verbindung zwischen zwischen Wissen & Können basierend auf den Erfahrungen der Studierenden her. Eine gute Abstimmung der Prüfungen auf die Ziele Ihrer Veranstaltung ist wichtig, weil diese als "heimliche heimliches Curriculum" das Lernen der Studierenden leiten (vgl. Werkstattbericht 8: Kompetenzen prüfen).

In Bezug auf die Digitalität der Prüfungsformen können heuristisch vier Grade unterschieden werden (vgl. Puentedura 2022)

  • Ersetzung (Substitution): bestehende Bestehende Prüfungsformate werden in digitale Werkzeuge übersetzt (z. B. eine Multiple-Choice-Klausur in der Prüfungsplattform FHExam).
  • Erweiterung (Augmentation): Ein Prüfungsformat wird in seinen Grundfunktionen durch die Integration von digitalen Aspekten erweitert (z. B. Integration von QR-Codes in Portfolios)
  • Änderung (Modification): Analoge Prüfungsformate werden durch digitale Werkzeuge grundlegend verändert (z. B. Open-Book-Ausarbeitung Ausarbeitungen mit Hilfe von Chatbots).
  • Neubelegung (Redefinition): Prüfungsformate werden aufgrund (neuer) digitaler Werkzeuge und Medien erst möglich oder vollständig neu gedacht (z. B. Wikis, Videos).

Aufwand

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Auf den Unterseiten mit den Beschreibungen der jeweiligen Prüfungsformate finden Sie eine grafische Bewertung Bewertungen des Aufwands für die Umsetzung jedes Formats. Diese soll sollen Ihnen einen schnellen Überblick geben und basieren auf der Einschätzung mehrerer Lehrenden. Da die Formate einen hohen Gestaltungsspielraum besitzen, ist die Bewertung lediglich als erste Annäherung unter spezifischen Annahmen zu verstehen.

Der Aufwand ist in vier Kategorien gegliedert, denen mit steigendem Aufwand bis zu fünf Punkte zugeordnet werden. Die einzelnen Kategorien beziehen sich dabei auf Folgendes:

  • Konzeption: Die Konzeption bezieht sich auf die Erstellung der Fragestellungen, dem Anforderungsprofil, dem Erarbeitungsprozess sowie den Bewertungskriterien. 
  • Technik: Technik bezieht sich sowohl auf die Notwendigkeit, Software oder Hardware zu benutzen, als auch die Schwierigkeit der ihrer Nutzung dieser. Einige Programme sind unter Studierenden weitläufig bekannt, während andere noch Einarbeitung benötigen. 
  • Betreuung: Einige Prüfungsformate benötigen eine engere Betreuung der Studierenden als andere. Das ist vor allem davon abhängig, wie vertraut Ihre Studierenden mit dem Format sind. Bei einigen Formaten kann eine Transparenzmachung der Anforderungen ausreichen. Bei anderen Formaten werden mehrere Feedbackschleifen notwendig. 
  • Korrektur: Die Kategorie reicht von einer automatischen Korrektur eines Multiple-Choice Tests bis hin zu einer individuellen Korrektur eines erarbeiteten Produkts. Besonders aufwändig ist eine prozessbezogene Bewertung mit mehreren Bewertungskriterien. 

Rechtliche Hinweise

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Beim Thema Prüfungsrecht sind verschiedene Ebenen zu beachten: Das allgemeine Recht (z. B. Grundgesetz, Hochschulrahmengesetz), die hochschulweiten Regelungen (allgemeiner Teil der Prüfungsordnung: AT PO) und die fachbereichs- und studiengangsspezifischen Regelungen (Prüfungsausschuss und Prüfungsordnungen). Achten Sie bei der Konzeption und Planung einer Prüfung darauf, die jeweiligen Regelungen im Blick zu behalten und die Prüfung kongruent zu gestalten.

Bei der Erstellung von Produkten ist es zudem wichtig, dass Sie und Ihre Studierenden Lizenzbedingungen bspw. von verwendeten Texten, Bildern oder Videos einhalten, vor allem im Falle einer Veröffentlichung. Holen Sie sich auch die schriftliche Zustimmung Ihrer Studierenden zur Veröffentlichung und Nutzung ihrer Produkte ein. Nähere Informationen zu offenen Lizenzen finden Sie auf den Seiten von ORCA.nrw und in dem ILIAS Kurs zu Open Educational Ressources.

Weitere Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen finden Sie auf den folgenden Seiten: 


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