Blog | In Form eines Blogs können Notizen, Beiträge und Kommentare gesammelt werden und anderen Nutzenden zur Verfügung gestellt werden. Lernende können beispielsweise ihre Lernfortschritte und Erfahrungen zu einer Vorlesung in einem Blog festhalten.
|
Datensammlung | Das Objekt Datensammlung bietet die Möglichkeit, Daten in ILIAS strukturiert in einer Sammlung bereitzustellen und zu präsentieren. Über Datensammlungen können beispielsweise Präsentations- oder Projektthemen vergeben werden. In der Datensammlung stehen u. a. diese Datenfelder zur Verfügung: Text, Nummern, Datum, Boolean und Dateiupload.
|
Glossar
| Mithilfe der Glossar-Funktion können Wissensdatenbanken zu wichtigen Begriffen inklusive Definitionen und Erklärungen erstellt werden. Entweder Sie bearbeiten selbst das Glossar oder Sie lassen die Teilnehmenden an der Bearbeitung mitwirken.
|
H5P | H5P ist eine Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten. H5P bietet eine Vielzahl verschiedener Inhaltstypen, die für die Präsentation, für das Wiederholen und Üben genutzt werden können. Dazu zählen Flashcards, Image-Hotspots, Karteikarten, ein interaktiver Zeitstrahl, ein Memory-Spiel und die Möglichkeit, Videos und Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Abfragen zu kombinieren.
|
ILIAS Inhaltsseiten
| Auf einer Inhaltsseite in ILIAS können Informationen sehr einfach präsentiert werden (z. B. Arbeitshinweise, weiterführende Impulse, Literatur, Weblinks). Die Inhalte werden über den Seiteneditor in die Inhaltsseite eingefügt. Es stehen daher alle Inhalte (Text, Bilder, Videos) und Layout-/Stylingmöglichkeiten des Seiteneditors zur Verfügung. Die Inhalte können von den Teilnehmenden nicht heruntergeladen werden.
|
Lernkartentraining
| Mit Hilfe eines Lernkartentrainings können sich Studierende Vokabeln, Fakten und Fachbegriffe aneignen. Die Karteikarten folgen dem Drill & Practice-Prinzip (Schwerpunkt: häufige Wiederholung). Die Begriff-Definitions-Paare werden über ein Glossar importiert und können dann trainiert werden.
|
Lernmodul
| In einem ILIAS Lernmodul werden Informationen und Lerninhalte bereitgestellt, damit sich Teilnehmende ein Thema erarbeiten können. ILIAS bietet einen Editor für die Erstellung der Lernmodule. Die Inhalte werden auf einzelnen Seiten im Lernmodul präsentiert. Auf jeder Seite können verschiedene Medien (z. B. Text, Bild, Audio, Video) und Elemente eingesetzt werden. Neben Übungsfragen und Image-Hotspots können auch Dateilisten, Karten und Programmcodes zum Einsatz kommen. Umfangreichere Lernmodule können in Kapitel gegliedert werden. Es gibt vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, um die Bearbeitung der Teilnehmenden zu steuern (z. B. Fortschritt nach korrekter Beantwortung von Fragen, Abhängigkeiten oder Vorbedingungen). Der Lernmodul Editor ist eher für fortgeschrittene ILIAS Anwender*innen geeignet. Weniger erfahrene ILIAS Anwender*innen sollten zum Einstieg die ILIAS Lernsequenz nutzen.
|
Lernsequenz
| In einer Lernsequenz können verschiedene Lerninhalte in einem Ablauf präsentiert werden. Lerninhalte und Informationen (Text, Bilder, Videos und andere Elemente des Seiteneditors) können auf Inhaltsseiten präsentiert werden und mit Übungen und Tests kombiniert werden. Navigationseinstellungen erlauben eine freie Navigation in der Lernsequenz oder eine vorgegebene Navigation per Lernfortschritt (z. B. muss ein Test bestanden werden, um die nachfolgende Inhaltsseite zu sehen). Lerninhalte sind in einer Lernsequenz schnell zusammengestellt. Die Bedienung ist etwas einfacher als der ILIAS Lernmodul Editor.
|
Mediacast für Audioinhalte
| Über einen Mediacast können Audiomitschnitte in ILIAS bereitgestellt werden. Die Audiodateien werden in das Mediacast Objekt hochgeladen. Dort können die Nutzer*innen dann die Audiodateien abspielen. Für das Streaming von Videodateien bitte das Video-Objekt (Panopto) verwenden.
|
Panopto | Panopto wird für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung von Videos, also beispielsweise auch für Vorlesungsaufzeichnungen, genutzt. Panopto ist in ILIAS über das "Video"-Objekt integriert und wird von der DVZ gehostet. Mit dem Panopto-Recorder können Lehrende verschiedene Videoquellen aufzeichnen. Es stehen die Webcam, angeschlossene Videokameras, Computerbildschirme und geöffnete Präsentationsfolien für die Aufnahme zur Auswahl. Aufzeichnungen oder hochgeladene Videodateien können im Browser geschnitten werden (per Panopto-Dienst). Über den Panopto-Viewer kann die Aufnahme abgerufen werden. In diesem Videoplayer können die Zuschauer*innen die Aufnahme (Audioaufzeichnung und Text in Präsentationsfolien) nach Stichworten durchsuchen, mit Hilfe von Inhaltseinträgen und Folien im Video navigieren, Kommentare verfassen und persönliche Notizen / Lesezeichen ergänzen. Mit dem Panopto-Viewer wird die Klausurvorbereitung vereinfacht, da bestimmte Stellen in den Vorlesungsaufzeichnungen aufgerufen werden können. Panopto ist in ILIAS per Plugin integriert. Für das Streaming von Audiodateien bitte den Mediacast für Audioinhalte verwenden.
|
Portfolio | Im Objekt "Portfolio" können verschiedene Inhalte präsentiert werden. Studienprojekte, Seminararbeiten und andere Lern- und Arbeitsergebnisse können anderen Studierenden oder der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
|
Sciebo
| Sciebo – die Campuscloud – ist vergleichbar zur Dropbox und anderen kommerziellen Systemen. Es handelt sich um einen sicheren Filehosting-Dienst für Forschung, Studium und Lehre. Sciebo ermöglicht die Synchronisation von Dateien und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Betrieben wird der Dienst von 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW. Die Speicherung der Daten erfolgt auf einem hochschuleigenen Server in NRW und unterliegt dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Sciebo kann auch über eine Internetseite genutzt werden oder auf dem Rechner installiert werden. Der Sciebo-Ordner wird dabei synchronisiert. Sciebo ist per Plugin in ILIAS integriert.
|
Test
| Das Objekt "Test" in ILIAS kann zur Überprüfung des Lernerfolgs genutzt werden. Ein Test kann als (freiwilliger) Selbsttest eingestellt oder als Prüfung genutzt werden. Im Test stehen eine Vielzahl von Fragetypen zur Verfügung. Neben den klassischen Single-Choice-Fragen und Multiple-Choice-Fragen können in einem Test auch Long-Menu-Fragen, Sortieraufgaben oder Bilder-Hotspots zum Einsatz kommen.
|
Übung
| Im Übungs-Objekt können Aufgaben für die Studierenden gestellt und Bearbeitungsergebnisse gesammelt werden. Bearbeitete Übungen (z. B. als Datei) müssen nicht per E-Mail eingesammelt werden, der Upload erfolgt in der Übung. Abhängig von der Übungsart kann die Auswertung der Übung automatisch oder manuell erfolgen. Es ist auch möglich, ein Peer-Feedback zu aktivieren. Jede*r Teilnehmer*in muss dann eine bestimmte Anzahl an eingereichten Ergebnissen bewerten, um seine eigene Bewertung zu sehen.
|
Wiki
| Mit einem Wiki lassen sich miteinander verlinkte Beiträge erstellen. Jede*r Benutzer*in eines Wikis in ILIAS kann neue Inhalte einpflegen oder bestehende Einträge bearbeiten. Wikis lassen sich hervorragend zur Wissensdokumentation oder zum Informationsaustausch einsetzen.
|