Einleitung

Es gibt verschiedene Tools, über die Inhalte für die Studierenden bereitgestellt werden können. Außerdem bieten sich spannende, teils spielerische Möglichkeiten, damit Studierende Inhalte üben und festigen können. Die Wahl von Format und Werkzeug hängt von der Art der Inhalte und der verfügbaren Ressourcen (wie Zeit und technischem Know-How) ab. Gleichzeitig kann der Einsatz der Tools auch als Aufgabenstellung an die Studierenden gerichtet werden (z. B. kann die Aufgabenstellung sein, dass die Studierenden ein Portfolio erstellen und dadurch erarbeitete Inhalte präsentieren sollen).

Didaktische Hinweise

Die gewählten Tools zur Darstellung und zum Üben der Lerninhalte sollten funktional, einfach und konsistent sein. Lernziele sollten klar kommuniziert werden und die Lernumgebung sollte sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Ein zielgerichteter Einsatz und bedachter Mix der Tools dient der Ansprache der verschiedenen Lernkanäle und trägt damit zum Lernerfolg bei. Um Ihre Lehre abwechslungsreich zu gestalten, können Sie zum Beispiel Mediacasts oder TED-Talks ausprobieren. Schauen Sie, was zu Ihrer Lehre und zu den Interessen der Studierenden am besten passt.



ILIAS Objekte

Blog

In Form eines Blogs können Notizen, Beiträge und Kommentare gesammelt werden und anderen Nutzenden zur Verfügung gestellt werden. Lernende können beispielsweise ihre Lernfortschritte und Erfahrungen zu einer Vorlesung in einem Blog festhalten.


Datensammlung

Das Objekt Datensammlung bietet die Möglichkeit, Daten in ILIAS strukturiert in einer Sammlung bereitzustellen und zu präsentieren. Über Datensammlungen können beispielsweise Präsentations- oder Projektthemen vergeben werden. In der Datensammlung stehen u. a. diese Datenfelder zur Verfügung: Text, Nummern, Datum, Boolean und Dateiupload.


Glossar


Mithilfe der Glossar-Funktion können Wissensdatenbanken zu wichtigen Begriffen inklusive Definitionen und Erklärungen erstellt werden. Entweder Sie bearbeiten selbst das Glossar oder Sie lassen die Teilnehmenden an der Bearbeitung mitwirken.


H5P

H5P ist eine Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten. H5P bietet eine Vielzahl verschiedener Inhaltstypen, die für die Präsentation, für das Wiederholen und Üben genutzt werden können. Dazu zählen Flashcards, Image-Hotspots, Karteikarten, ein interaktiver Zeitstrahl, ein Memory-Spiel und die Möglichkeit, Videos und Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Abfragen zu kombinieren.


ILIAS Inhaltsseiten


Auf einer Inhaltsseite in ILIAS können Informationen sehr einfach präsentiert werden (z. B. Arbeitshinweise, weiterführende Impulse, Literatur, Weblinks). Die Inhalte werden über den Seiteneditor in die Inhaltsseite eingefügt. Es stehen daher alle Inhalte (Text, Bilder, Videos) und Layout-/Stylingmöglichkeiten des Seiteneditors zur Verfügung. Die Inhalte können von den Teilnehmenden nicht heruntergeladen werden.


Lernkartentraining


Mit Hilfe eines Lernkartentrainings können sich Studierende Vokabeln, Fakten und Fachbegriffe aneignen. Die Karteikarten folgen dem Drill & Practice-Prinzip (Schwerpunkt: häufige Wiederholung). Die Begriff-Definitions-Paare werden über ein Glossar importiert und können dann trainiert werden.


Lernmodul



In einem ILIAS Lernmodul werden Informationen und Lerninhalte bereitgestellt, damit sich Teilnehmende ein Thema erarbeiten können. ILIAS bietet einen Editor für die Erstellung der Lernmodule. Die Inhalte werden auf einzelnen Seiten im Lernmodul präsentiert. Auf jeder Seite können verschiedene Medien (z. B. Text, Bild, Audio, Video) und Elemente eingesetzt werden. Neben Übungsfragen und Image-Hotspots können auch Dateilisten, Karten und Programmcodes zum Einsatz kommen. Umfangreichere Lernmodule können in Kapitel gegliedert werden. Es gibt vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, um die Bearbeitung der Teilnehmenden zu steuern (z. B. Fortschritt nach korrekter Beantwortung von Fragen, Abhängigkeiten oder Vorbedingungen). Der Lernmodul Editor ist eher für fortgeschrittene ILIAS Anwender*innen geeignet. Weniger erfahrene ILIAS Anwender*innen sollten zum Einstieg die ILIAS Lernsequenz nutzen.


Lernsequenz


In einer Lernsequenz können verschiedene Lerninhalte in einem Ablauf präsentiert werden. Lerninhalte und Informationen (Text, Bilder, Videos und andere Elemente des Seiteneditors) können auf Inhaltsseiten präsentiert werden und mit Übungen und Tests kombiniert werden. Navigationseinstellungen erlauben eine freie Navigation in der Lernsequenz oder eine vorgegebene Navigation per Lernfortschritt (z. B. muss ein Test bestanden werden, um die nachfolgende Inhaltsseite zu sehen). Lerninhalte sind in einer Lernsequenz schnell zusammengestellt. Die Bedienung ist etwas einfacher als der ILIAS Lernmodul Editor.


Mediacast für Audioinhalte


Über einen Mediacast können Audiomitschnitte in ILIAS bereitgestellt werden. Die Audiodateien werden in das Mediacast Objekt hochgeladen. Dort können die Nutzer*innen dann die Audiodateien abspielen.

Für das Streaming von Videodateien bitte das Video-Objekt (Panopto) verwenden.


Panopto

Panopto wird für die Aufnahme, Bearbeitung und Bereitstellung von Videos, also beispielsweise auch für Vorlesungsaufzeichnungen, genutzt. Panopto ist in ILIAS über das "Video"-Objekt integriert und wird von der DVZ gehostet. Mit dem Panopto-Recorder können Lehrende verschiedene Videoquellen aufzeichnen. Es stehen die Webcam, angeschlossene Videokameras, Computerbildschirme und geöffnete Präsentationsfolien für die Aufnahme zur Auswahl. Aufzeichnungen oder hochgeladene Videodateien können im Browser geschnitten werden (per Panopto-Dienst). Über den Panopto-Viewer kann die Aufnahme abgerufen werden. In diesem Videoplayer können die Zuschauer*innen die Aufnahme (Audioaufzeichnung und Text in Präsentationsfolien) nach Stichworten durchsuchen, mit Hilfe von Inhaltseinträgen und Folien im Video navigieren, Kommentare verfassen und persönliche Notizen / Lesezeichen ergänzen. Mit dem Panopto-Viewer wird die Klausurvorbereitung vereinfacht, da bestimmte Stellen in den Vorlesungsaufzeichnungen aufgerufen werden können.

Panopto ist in ILIAS per Plugin integriert.

Für das Streaming von Audiodateien bitte den Mediacast für Audioinhalte verwenden.


Portfolio

Im Objekt "Portfolio" können verschiedene Inhalte präsentiert werden. Studienprojekte, Seminararbeiten und andere Lern- und Arbeitsergebnisse können anderen Studierenden oder der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Sciebo


Sciebo – die Campuscloud – ist vergleichbar zur Dropbox und anderen kommerziellen Systemen. Es handelt sich um einen sicheren Filehosting-Dienst für Forschung, Studium und Lehre. Sciebo ermöglicht die Synchronisation von Dateien und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Betrieben wird der Dienst von 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW. Die Speicherung der Daten erfolgt auf einem hochschuleigenen Server in NRW und unterliegt dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Sciebo kann auch über eine Internetseite genutzt werden oder auf dem Rechner installiert werden. Der Sciebo-Ordner wird dabei synchronisiert.

Sciebo ist per Plugin in ILIAS integriert.


Test          


Das Objekt "Test" in ILIAS kann zur Überprüfung des Lernerfolgs genutzt werden. Ein Test kann als (freiwilliger) Selbsttest eingestellt oder als Prüfung genutzt werden. Im Test stehen eine Vielzahl von Fragetypen zur Verfügung. Neben den klassischen Single-Choice-Fragen und Multiple-Choice-Fragen können in einem Test auch Long-Menu-Fragen, Sortieraufgaben oder Bilder-Hotspots zum Einsatz kommen.


Übung


Im Übungs-Objekt können Aufgaben für die Studierenden gestellt und Bearbeitungsergebnisse gesammelt werden. Bearbeitete Übungen (z. B. als Datei) müssen nicht per E-Mail eingesammelt werden, der Upload erfolgt in der Übung. Abhängig von der Übungsart kann die Auswertung der Übung automatisch oder manuell erfolgen. Es ist auch möglich, ein Peer-Feedback zu aktivieren. Jede*r Teilnehmer*in muss dann eine bestimmte Anzahl an eingereichten Ergebnissen bewerten, um seine eigene Bewertung zu sehen.


Wiki


Mit einem Wiki lassen sich miteinander verlinkte Beiträge erstellen. Jede*r Benutzer*in eines Wikis in ILIAS kann neue Inhalte einpflegen oder bestehende Einträge bearbeiten. Wikis lassen sich hervorragend zur Wissensdokumentation oder zum Informationsaustausch einsetzen.


Weitere Tools an der FH

JupyterHub 

JupyterHub ist ein Projekt, das darauf abzielt, Open-Source Software und interaktives Computing in verschiedenen Programmiersprachen zu entwickeln. Es steht allen Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.


Leukipp



Leukipp ist Autoren- und Lernsystem zur Erstellung von flexiblen Lernmaterialien. Die Lernmaterialien sind offen und können mit anderen Lehrenden geteilt sowie in verschiedenen Lehrszenarien eingesetzt werden.

Leukipp bietet verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten: So können Studierende beispielsweise mittels QR-Code zu einer kurzen Übungsaufgabe in einem Seminar eingeladen werden, die Studierenden können sich mittels Selbstlernkursen neue Fähigkeiten für die Masterarbeit aneignen, Lerneinheiten können zur Vorbereitung auf ein Seminar absolviert werden, es können Zusammenfassungen für Teilnehmende eines Workshops zur Verfügung gestellt werden oder es können speziell angefertigte Aufgabentypen als Antestate für Praktika zur Verfügung gestellt werden. Hier finden Sie einige konkrete Anwendungsszenarien aus verschiedenen Fachbereichen der FH.

Leukipp ist ein Entwicklungsprojekt des Wandelwerk und wird hauptsächlich nach Bedarfen der Nutzer*innen weiterentwickelt. Bei Interesse können Sie sich melden und es wird gemeinsam nach einer Lösung für Ihr Vorhaben gesucht.

Das Lernsystem ist frei nutzbar unter folgender Adresse: https://leukipp.fh-muenster.de

Das Autorensystem ist derzeit nur auf Anfrage nutzbar, hierzu reicht eine Mail an burke@fh-muenster.de


LinkedIn Learning – Videokurse


Die Videobibliothek LinkedIn Learning (ehemals Lynda.com) enthält Videokurse zu Softwarenutzung, Kreativität, Unternehmertum und vielen weiteren Themen. Lehrende können in Sammlungen einzelne Videos zusammenstellen und diese Sammlungen per Link mit den Studierenden teilen.


Microsoft PowerPoint

Microsoft PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm, mit dem Lerninhalte auf Folien visualisiert, sowie auch bspw. Bilder bearbeitet und Anleitungen erstellt werden können. PowerPoint Präsentationen mit Audiokommentar lassen sich auch als Video exportieren. Für Lehrende ist PowerPoint im Office-Paket verfügbar und lässt sich über die DVZ Softwarepakete beziehen. Für Studierende steht PowerPoint per Microsoft Office 365 Student Advantage Benefit Paket (per DVZ) zur Verfügung.


Weitere Tools

ActionBound

Actionbound ist ein Tool zum Erstellen und Spielen selbst entwickelter Themenrallyes, Schnitzeljagden oder Quizspiele.


Book Creator

Die App Book Creator ist eine App zur Entwicklung von eBooks. Die eBooks können neben Text und Bildern auch multimediale Inhalte wie Videos oder Audioaufnahmen beinhalten. Eine kostenlose Demoversion erlaubt die Herstellung von einem eBook.


Kahoot


Kahoot ist eine Lernplattform zum Erstellen, Teilen und Spielen von Lernspielen. Neben der umfangreichen Bibliothek an bestehenden Kahoots aus der Community gibt es eine Vielzahl an Frage- und Medientypen für die Erstellung eigener Inhalte.


Mentimeter


Mentimeter ist ein kostenloses digitales Tool zum Erstellen von Präsentationen mit integrierten Fragen, Umfragen und Quizzen. Über das Smartphone oder den Browser kann in Echtzeit interagiert werden. Die visualisierten Ergebnisse stehen anschließend zum Export bereit.


Taskcards


Taskcards ist eine digitale Pinnwand, auf der Posts gesammelt werden können (Texte, Bilder, Dateien, Videos, Weblinks). Gruppen können gemeinsam an einer Taskcard arbeiten oder vorbereitete Taskcards bearbeiten. Daher eignen sich Taskcards, um Informationen oder Ergebnisse zusammenzustellen, zu diskutieren und zu präsentieren.

Prezi

Prezi ist eine umfangreiche Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten. Es können Präsentationen, Overlay Inhalte für Videokonferenzen und Videos sowie interaktive Grafiken gestaltet werden.


QuizAcademy


QuizAcademy ist eine kostenlose Lernplattform zum Erstellen, Verbreiten und Analysieren von Quizzen und Karteikarten. Lernende können per App oder im Web auf die Inhalte zugreifen. Live-Quizze und E-Prüfungen können ebenfalls erstellt und durchgeführt werden.


TED



TED (Abkürzung: Technology, Entertainment, Design) war ursprünglich eine alljährliche Innovations-Konferenz. Ab 2006 erlangte TED durch die TED-Talks-Website sehr große Bekanntheit. Auf der Webseite werden die besten Vorträge von wissenschaftlich, unternehmerisch und aktivistisch tätigen Personen als Videos kostenlos ins Netz gestellt

VideoScribe


VideoScribe ist ein Dienst zum Erstellen von Whiteboard-Animationen. Die Elemente in der Animation können auf einer Leinwand arrangiert werden und mit Effekten und Bewegungen ausgestattet werden. Videoscribe bietet eine Bibliothek an Grafiken, Icons, Soundeffekten und Musik. Es können auch eigene Grafiken hochgeladen werden. Im Programm kann ein Audiokommentar eingesprochen werden. Die fertiggestellten Animationen können als Videodatei exportiert werden.

VideoScribe im Einsatz in der E-Teaching Toolbox Methode "Erklärvideo"


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