Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

HideElements
helptrue
metastrue
commentstrue
sidebartrue
spacestrue
peopletrue
labelstrue
likestrue

Warnung
titleANLEITUNG IM AUFBAU

Diese Anleitung befindet sich im Aufbau und kann fehlerhafte Informationen enthalten, bitte kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

  • Um selbst ein Meeting mit Zoom zu organisieren, benötigen Sie ein aktives Beschäftigungsverhältnis als Lehrende in der Gruppe der Lehrenden oder wissenschaftlich Bedienstete Bediensteten an der FH-Münster

    • Für die Teilnahme an einem Meeting ist keine FH-Kennung und kein Login bei Zoom notwendig
  • Sie benötigen eine gültige FH-Benutzerkennung (z.B. ab123456)

  • Sie benötigen eine aktive Internetverbindung

  • Sie benötigen eine Freischaltung, die Sie per E-Mail gegenüber der Datenverarbeitungszentrale beantragen können
Tipp
titleFreischaltung für Zoom beantragen

Bitte richten Sie eine Mail an den IT-Support der Datenverarbeitungszentrale unter der E-Mail-Adresse it-support@fh-muenster.de. Sie können auch diese Vorlage nutzen: Vorlage für eine E-Mail zur Beantragung der Freischaltung für den Dienst Zoom


Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie folgende Schritte ausführen:

...

  • Nachdem Sie durch die Datenverarbeitungszentrale für Zoom freigeschaltet wurden, erhalten Sie eine Mail.
  • Drücken Sie den in der Mail befindlichen Link "Bei Zoom anmelden".




  • Drücken Sie auf der Webseite, die sich daraufhin öffnet, auf "Mit einem Passwort anmelden".




  • Tragen Sie Ihren Vor- & Zunamen ein und wählen Sie ein Kennwort.
  • Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinie und die Nutzungsbedingungen, die Sie mit der Anmeldung akzeptieren.
  • Drücken Sie dann auf "Fortfahren".




  • Klicken Sie anschließend oben rechts auf "RESSOURCEN" und dann auf "Zoom Client herunterladen".




  • Sie werden auf die Webseite https://zoom.us/download weitergeleitet.
  • Klicken Sie dort auf den Downloadlink für den "Zoom Client für Meetings".




  • Wählen Sie "Datei speichern" um mit dem Download zu beginnen.




  • Führen Sie anschließend die heruntergeladene Datei aus um die Installation zu starten.




  • Es öffnet sich ein Fenster und die Installation wird ausgeführt.




  • Ist die Installation abgeschlossen, öffnet sich das Zoom Programmfenster.
  • Wählen Sie hier "Anmelden".




  • Tragen Sie nun die Zugangsdaten ein:
    • Der Benutzername ist die E-Mail Adresse, an die Sie die Einladungs-E-Mail übermittelt bekommen haben.
    • Das Kennwort haben Sie in den Schritten zuvor auf der Webseite von Zoom selbst vergeben.
  • Setzen Sie das Häkchen bei "Ich möchte angemeldet bleiben".
  • Drücken Sie anschließend auf "Anmelden".





  • Im Zoom Programmfenster, öffnen Sie zunächst die Einstellungen.




  • Richten Sie Zoom Ihren Wünschen entsprechend ein.
  • Beachten Sie die Bereiche "Video" und "Audio", wählen Sie hier Ihr bevorzugtes Gerät aus.




  • Eröffnen Sie dann Ihr erstes Meeting. Klicken Sie dazu auf "Neues Meeting.




Image Modified

  • Klicken Sie auf "Per Computer dem Audio beitreten" um das Mikrofon zu nutzen, welches Sie zuvor in den Einstellungen ausgewählt haben.




Image Modified

  • Machen Sie sich anschließend mit den Features von Zoom vertraut.
  • Ganz oben links gibt es ein kleines "i-Symbol", klicken Sie anschließend darauf.




  • Sie erhalten die Information über das Kennwort und eine Einladungs-URL die Sie an beliebige Personen versenden können.
    • Mit dieser URL ist es möglich Ihrem Meeting beizutreten. Für die Teilnahme an Ihrem Meeting ist kein Zoom Account notwendig.




https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials

...

  • Sie können alternativ auch Einladungsmails versenden:
    • Drücken Sie dazu auf "Einladen" (1).
    • Wählen Sie dann oben den Reiter "E-Mail" (2).
    • Und drücken Sie dann auf "Standard-E-Mail" (3) um Ihr Mailprogramm mit einem vorgefertigten Text zu öffnen.