Einleitung

Digitale Prüfungen werden an der FH Münster üblicherweise mithilfe des ILIAS-Systems FHExam durchgeführt. FHExam ist ein ILIAS-System, das die FH für Online-Prüfungen eingerichtet hat. Das System ist in der Bedienung identisch mit ILIAS, technisch aber davon getrennt.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Termine für Online-Prüfungen in FHexam über Outlook anmelden. 

Die ILIAS-Tools "Übung" und "Test" können im Rahmen von FHExam genutzt werden.

Didaktische Hinweise

Stellen Sie sicher, dass sich die Studierenden mit der Prüfungssoftware (z. B. ILIAS Test) auskennen und sicher fühlen. Sie können dafür beispielsweise eine Probeklausur bereitstellen und / oder das System einige Tage vor der Klausur gemeinsam mit den Studierenden besprechen. 
Achten Sie bei der ILAS Übung darauf, dass Sie den Studierenden ausreichend Zeit einräumen, die Ausarbeitungen in ILIAS hochzuladen.



ILIAS Objekte

Test


Hier werden einzelne Aufgaben in verschiedenen vordefinierten Formaten wie Multiple- und Single-Choice, Lückentext oder Freitext gestaltet. Täuschungsversuchen kann hier bspw. durch das Anlegen eines Fragenpools und durch die Randomisierung von Aufgaben entgegengewirkt werden. Der Aufwand für die Fragenentwicklung und Umsetzung ist jedoch höher. Dafür kann die Korrektur für geschlossene Fragen mit vordefinierten Antwortmöglichkeiten automatisiert werden. Insgesamt ist der Test im Vergleich zur „Übung“ besser geeignet für schriftliche Arbeiten, die in eher kurzen Zeiträumen und zeitgleich bearbeitet werden sollen. Er wird häufiger in großen Grundlagenfächern eingesetzt.


Übung

Hier werden die Aufgaben in einem ILIAS Kurs zum vorher eingestellten Prüfungsbeginn freigeschaltet. Die Studierenden bearbeiten die Aufgaben außerhalb von ILIAS bspw. in Word oder handschriftlich auf Papier. Nach der Bearbeitung durch die Studierenden reichen sie diese bis zu einem vorher definierten Zeitpunkt als digitale Datei (ggf. also nach dem Einscannen mit dem Handy) ein. Im Vergleich zum „Test“ ist die Übung besser geeignet für offenere Aufgaben und handschriftliche Einreichungen. Zudem ist die Übung auch sinnvoll, um Abgaben von Studierenden an einem Ort zu sammeln und sich diese nicht per E-Mail schicken lassen zu müssen.


  • Keine Stichwörter