You Kai Chou versteht Gamification als "the craft of deriving all the fun and engaging elements found in games and applying them to real-world or productive activities".
In seinem Blog und Buch sammelt er zahlreiche Beispiel und Prinzipien, die dafür genutzt werden können. Diese stammen aus (Computer-)Spielen und sind durch viele Anwendungsbeispiele in Unternehmen und Organisationen unterfüttert. Die Grundlagen dazu findet Ihr in dem folgenden Artikel: https://yukaichou.com/gamification-examples/octalysis-complete-gamification-framework/ Sein Blog beinhaltet eine reichhaltige Sammlung von Analysen und Praxisbeispielen. Eines davon ist die Analyse von bekannten Bildungsanbietern in Bezug auf die Nutzung der Gamification Prinzipien: https://yukaichou.com/gamification-examples/top-10-education-gamification-examples/
Dabei sieht er 8 Grunddimensionen oder in seinen Wort "Core Drivers", die je nach Zielen und Rahmenbedingungen unterschiedlich intensiv adressiert werden können. Vielleicht sind hier ja ein paar Inspirationen dabei, um Eure Escape Games zu gestalten.
Die Begriffe sind teils für nicht Computerspieler (oder auch für Computerspieler) etwas kryptisch. Ich habe aber schon viele davon gegoogelt oder in seinem Blog gesucht und habe so sehr schnell einen Zugang gefunden. Insgesamt sind seine Erkenntnisse aus meiner Sicht nicht sensationell und tiefgreifend aber hilfreich, systematisch und sehr umfangreich. Es lohnt sich, die "Brille" seine Modells spielerisch im Alltag zu erproben, sich damit vertraut zu machen und darauf aufbauend dann eigene Ideen zu entwickeln. Wir haben sein Buch in unserem Wandelwerk Bibliothek. An einigen Stellen ist es noch mal etwas detaillierter als der Blog und wenn Ihr das Medium Buch vorzieht, meldet Euch gerne.