Während einer Veranstaltung können verschiedene KI-Tools verwendet werden. Beispielsweise können Fragerunden oder Diskussionen geführt werden, die mittels geeigneten Tools effizienter und strukturierter Ablaufen können. Die Studierenden können auch (von Zuhause aus) Übungsaufgaben, die durch eine KI individuell erstellt wurde, bearbeiten und einreichen um ein Feedback der KI zu erhalten.

frag.jetzt

Bei diesem Tool handelt es sich um ein kostenfreies und (zum Teil) ohne Anmeldung anwendbares Frage-Tool, mit dem sich Fragerunden interaktiv und spannend gestalten lassen. Außerdem ist es vielseitig in der Vorbereitung einsetzbar, wie z. B. bei der Erstellung von Übungsaufgaben oder bei der Zusammenfassung des Skriptes. Eingereichte Lösungen der Studierenden können von der KI bewertet werden. Das Tool ist dabei integriert mit ChatGPT und DeepL und kann somit in verschiedenen Sprachen angewendet werden.

Funktionsweise Fragerunde

Für die Anwendung erstellt der/die Moderator*in einen Raum, der von den Studierenden mittels eines Zugangscodes betreten werden kann. Die Studierenden können so anonym Fragen stellen, die entweder durch Anklicken mit „ja“ oder „nein“ oder in einem Textfeld beantwortet werden können. Die Fragen können auch z. B. nach Beendigung oder während einer Präsentation beantwortet werden.

Damit die Fragerunde möglichst strukturiert abläuft, können die Studierenden ihre Fragen gegenseitig bewerten, damit die Fragen, die als gut befunden wurden als erstes ausgespielt werden können. Zusätzlich ist es dem/der Moderator*in möglich Fragen zu löschen, zu sortieren oder als besonders gut zu kennzeichnen.

Den Umfang der durch die KI gegebenen Antworten kannn durch der/dir Moderator*in festgelegt werden. Mit Schlüsselwörter können die Fragen auf das Thema begrenzt werden. Sollte eine unpassende Frage gestellt werden, wird diese freundlich durch ChatGPT abgelehnt.

Anwendungsideen

Die Studierenden können das Tool auf dem Handy, Tablet oder Laptop nutzen.

Eine Fragerunde kann klassischerweise nach einem Vortrag oder nach einer Veranstaltung zum Abschluss freigeschalten werden. Auch bereits während eines Vortrages können Fragen zugelassen werden, die dann zum Abschluss beantwortet werden können. Als weitere Möglichkeit ist es auch möglich, schon vor einem bestimmten Thema eine Fragerunde freizuschalten, sodass sich die Studierenden bereits vor Beginn einer Veranstaltung oder eines Vortrages mit dem Thema befassen müssen. Der Vorteil hierbei ist, dass der/die Moderator*in gezielt auf die wichtigsten Fragen eingehen kann.

Des Weiteren können auch Umfragen erstellt werden, um das neu erlernte Wissen nach einer Veranstaltung abzufragen und herauszufinden, ob alle Studierenden der Veranstaltung folgen können.

Auch für die Bewertung und Erstellung von Übungsaufgaben ist dieses Tool geeignet. Es können z. B. Übungsaufgaben aus dem Skript erstellt werden, die die Studierenden lösen müssen. Die eingereichte Lösung kann im Anschluss von der KI bewertet werden.


Zum Tool: https://frag.jetzt/home

Individualisierte Mathematikaufgaben

Aufgrund von Problemen von Mathematik im Studium, können sich Konzepte, welche das individualisierte Lernen fördern, als hilfreich für die Studierenden erweisen. Hierbei können mithilfe von KI individualisierte Aufgaben für die Studierenden erstellt werden. Die Aufgaben werden durch die KI an den aktuellen Lernstand der Studierenden angepasst, dabei wird durch die KI die Wahrscheinlichkeit vorhergesagt, mit welcher die jeweiligen Studierenden die Aufgabe lösen werden. Im Anschluss erhalten die Studierenden zeitnah ein Feedback, da die gelösten Aufgaben durch die KI korrigiert werden. 

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.



  • Keine Stichwörter