Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre bietet eine individuellere und somit effektivere Förderung von Studierenden. Darüber hinaus kann bei der Vorbereitung der Veranstaltungen viel Zeit gespart werden.
Aktuell liegt noch ein Mangel an empirischen Studien zur Lernwirksamkeit mit KI, welche über singulären Anwendungen hinausgehen, vor.
Erstellung von Lehrmaterial
Mithilfe von KI-Tools lassen sich unter anderem folgende Vorbereitungen und Aufgaben erleichtern:
- geeignete Formulierungen generieren lassen
- Unterstützung bei Ideen für Inhalte von:
- Übungsaufgaben
- Beispiele
- Erklärungen - Standardisierte Texte erstellen lassen
- E-Mails für Erinnerungen/ Abgaben etc.
- Beschreibung der Veranstaltung - Literatur finden für Skripte, Handouts etc. (Bsp.: Elicit)
- individualisierte Aufgaben erstellen lassen
- Unterstützung bei der Strukturierung von Lerninhalten
Erstellung von Übungsaufgaben
Für die Erstellung von Übungsaufgaben lassen sich unterstützend sehr gut generative KI Tools einsetzen. Beispielsweise können mithilfe von ChatGPT Aufgaben zu einem vorgegebenen Thema generiert werden. Über die Chatfunktion können entsprechende Anforderungen, wie der Schwierigkeitsgrad oder die Art der Aufgabe, wie Rechenaufgaben oder Lückentexte gestellt werden. Auch mit dem Tool frag.jetzt, in dem ChatGPT integriert ist, können Übungen erstellt werden. Die Übungsaufgaben oder Prüfungsfragen können dabei aus dem eigenen Vorlesungsunterlagen generiert werden.
Sind Abbildungen in der Aufgabe erwünscht, kann auch hier mit einem entsprechendem Tool nachgeholfen werden. Hier können z. B. Diagramme mit Excel oder mit geeigneten Plugins von ChatGPT erstellt werden. Je nach Art der Abbildung lassen sich verschiedene KI-Tools anwenden.
Auch bei der Strukturierung der erstellten Übungsaufgaben für Übungsblatter kann der Einsatz eines KI-Tools nützlich sein. Die Übungen lassen sich dabei z. B. nach Thema oder Schwierigkeitsgrad sortieren.
Um von Studierenden das Kopieren von Aufgaben in generativen KI-Tools zu vermeiden, ist es je nach Aufgabe sinnvoll, die erstellte Aufgabe vorab einmal selbst in ChatGPT einzugeben und so lange abzuändern, bis die generierte Antwort nicht mehr zufriedenstellend ist.
Die Open-Source Software H5P bietet eine Vielzahl interaktiver Inhaltstypen für multimediale Lerninhalte (z.B. Multiple Choice Fragen, Lückentexte, Drag and Drop, Flashcards und viele weitere Inhalte). Auf dieser Seite wird vorgestellt, wie KI-Sprachmodelle (z.B. ChatGPT o.ä.) für die Erstellung dieser Inhalte genutzt werden (z.B. eine Fragensammlung generieren).
Gamification & Serious Games
Bei der Gamification geht es darum, spieltypische Elemente in spielfremde Zusammenhänge einzubauen. Diese Herangehensweise dient zur Steigerung der Motivation der Studierenden. Eine KI kann aus bereits vorhandenen Spielelementen weitere Elemente generieren.
Bei Serious Games handelt es sich im Gegensatz zu der Gamification um eigenständige Spiele, welche den Anspruch haben, Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. Auch hier lassen sich natürlich für die Erstellung entsprechende KI-Tools einsetzen.
Tool Übersicht
Tool | Beschreibung und Anwendungsbeispiele |
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frag.jetzt |
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ChatGPT |
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